Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 65,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Untersuchung der Auseinandersetzung Neuseelands mit der Welt fernab seiner Küsten bis zum gefürchteten EWG-Beitritt des Haupthandelspartners Großbritannien enthüllt eine imposante Erfolgsgeschichte. Nicht zuletzt durch die geschickte Ausnutzung der aus der geringen Größe und Schwäche ihres Gemeinwesens hervorgehenden - von Analysten indes häufig unterschätzten - Vorteile sollte den Neuseeländern der Aufbau einer wohlhabenden und gegen ernsthafte externe Bedrohungen wirksam geschützten Gesellschaft gelingen. Die Regierenden in Wellington bewiesen zudem fast immer ein beeindruckendes Talent…mehr

Produktbeschreibung
Die Untersuchung der Auseinandersetzung Neuseelands mit der Welt fernab seiner Küsten bis zum gefürchteten EWG-Beitritt des Haupthandelspartners Großbritannien enthüllt eine imposante Erfolgsgeschichte. Nicht zuletzt durch die geschickte Ausnutzung der aus der geringen Größe und Schwäche ihres Gemeinwesens hervorgehenden - von Analysten indes häufig unterschätzten - Vorteile sollte den Neuseeländern der Aufbau einer wohlhabenden und gegen ernsthafte externe Bedrohungen wirksam geschützten Gesellschaft gelingen. Die Regierenden in Wellington bewiesen zudem fast immer ein beeindruckendes Talent bei der Aufgabe, sich die Dienste Großbritanniens und der USA, der Garanten neuseeländischer Prosperität und insbesondere Sicherheit, zu einem äußerst günstigen Preis zu sichern.
Autorenporträt
Der Autor: Rolf Pfeiffer wurde 1957 in Bad Ems geboren. Er studierte Geschichte, Politologie und Philosophie an der Universität Marburg, wo er 1981 den Magistergrad erwarb und 1986 mit einer sporthistorischen Arbeit promovierte. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt in Neuseeland und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte habilitierte er sich 1999 mit der vorliegenden Arbeit in Marburg. Dort lehrt er seit 1999 als Privatdozent und zeitweiliger Inhaber einer Vertretungsprofessur.