Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachhaltige Unternehmensführung ist kein Selbstläufer und bleibt nicht auf stetig hohem Niveau innerhalb eines global wirkenden Unternehmens. Die Wechselwirkung der beteiligten Anspruchsgruppen (Stakeholder) und der vorherrschende Druck der Aktionäre (Shareholder) führen zu unterschiedlicher Auslegung der Ziele. Die Fragen, die es zu klären gilt, sind, wie kann der Stakeholder Value gegenüber dem Shareholder Value bestehen und wie gelingt es diese Hürde im Einklang mit einer guten Corporate Governance zu einer Erfolgsstory für ein Unternehmen zu gestalten? Das Ziel der Arbeit ist, unter dem Eindruck einer Nachhaltigen Unternehmensführung, nach grundlegender Vorstellung des Shareholder Value und des Stakeholder Value, die fundamentalen Unterschiede des Stakeholder Value herauszustellen und im Kontext von Corporate Governance wesentlich zu beachtende Implikationen darzustellen. Nach einer allgemeinen Einführung, Problemdarstellung und Zielsetzung werden im Kapitel 2 die theoretischen Grundlagen zu Nachhaltiger Unternehmensführung, Corporate Governance und den Theorien zu Shareholder Value und Stakeholder Value vorgestellt. Kapitel 3 befasst sich kritisch vergleichend mit dem Shareholder Value und dem Stakeholder Value. Im Kapitel 4 werden die Implikationen für bzw. aus Sicht der Corporate Governance vorgestellt und diskutiert. Kapitel 5 zieht ein Fazit mit kritischer Reflektion und bietet einen Ausblick.
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