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Erscheint vorauss. 17. März 2025
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Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor_innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter und intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen. Sie fokussieren das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität im schulischen Kontext und wie erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Aushandlungsprozesse unterstützen kann.

Produktbeschreibung
Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor_innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter und intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen. Sie fokussieren das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität im schulischen Kontext und wie erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Aushandlungsprozesse unterstützen kann.
Autorenporträt
Dr. Florian Cristóbal Klenk, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Tamás Jules Fütty, Professor für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Diversität, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt, Österreich, Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe "Gender 3.0 - Geschlechterdiversität in der Schule" Dr. phil. Denise Bergold-Caldwell, Vertretungsprofessorin im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftlliche Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg Dr. phil. Yal¿z Akbaba, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diskriminierungskritische Schulforschung, Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg