New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule
Herausgegeben:Klenk, Florian Cristóbal; Fütty, Tamás Jules; Bergold-Caldwell, Denise; Akbaba, Yaliz
New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule
Herausgegeben:Klenk, Florian Cristóbal; Fütty, Tamás Jules; Bergold-Caldwell, Denise; Akbaba, Yaliz
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor_innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter wie auch intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen im Bereich der Schulbildung. Sie fokussieren hierbei das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität und legen anhand aktueller Forschungsergebnisse dar, wie die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung in diese Aushandlungsprozesse intervenieren kann.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Florian Cristóbal KlenkPost-Heteronormativität und Schule99,00 €
- Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik59,90 €
- Erfahrungen von Exklusion54,90 €
- Marvin JansenPaarbeziehungen schwuler Männer im 21. Jahrhundert38,90 €
- Intervenieren bei Diskriminierung24,90 €
- Addressing Inequality - Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung44,90 €
- Michelle Lok-Yan WichmannSicher miteinander - ein Schutzkonzept für die heterogene Schule entwickeln26,90 €
-
-
-
Wie reproduzieren und transformieren sich intersektionale Geschlechterverhältnisse in Unterricht, Lehrkräftebildung und pädagogischen Materialien? Die Autor_innen untersuchen die Debatte um Wandel und Persistenz pluralisierter wie auch intersektionaler Sexualitäts- und Geschlechterordnungen im Bereich der Schulbildung. Sie fokussieren hierbei das Spannungsverhältnis von Reproduktion, Unterbrechung und Transformation von Heteronormativität und legen anhand aktueller Forschungsergebnisse dar, wie die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung in diese Aushandlungsprozesse intervenieren kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 21
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13355
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 17. März 2025
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- ISBN-13: 9783847431039
- ISBN-10: 384743103X
- Artikelnr.: 72173455
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- 02171 344694
- Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 21
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13355
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 17. März 2025
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- ISBN-13: 9783847431039
- ISBN-10: 384743103X
- Artikelnr.: 72173455
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- 02171 344694
Dr. Florian Cristóbal Klenk, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Tamás Jules Fütty, Professor für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Diversität, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt, Österreich, Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe "Gender 3.0 - Geschlechterdiversität in der Schule" Vert.-Prof. Dr. Denise Bergold-Caldwell, Vertretungsprofessorin im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Yal¿z Akbaba, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diskriminierungskritische Schulforschung, Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg
Einleitung Rückblick und Ausblick auf die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung im Feld der Schule Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty, Denise Bergold-Caldwell & Yaliz Akbaba: New Gender, Old School? Über Wandel und Kontinuität intersektionaler Geschlechterverhältnisse im schulischen FeldMaisha Maureen Auma, Jürgen Budde, Jutta Hartmann und Antje Langer im Gespräch mit den Herausgeber:innen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung - ein Gespräch zum 20-jährigen Jubiläum des Jahrbuchs erziehungswissenschaftliche GeschlechterforschungThemenschwerpunkt Un/Gleichzeitigkeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse: Diskurse um Geschlecht, Sexualität und Rassifizierung Eva Reuter & Bettina Kleiner: Die zwei Seiten der "sexuellen Vielfalt": Liberalisierungsversprechen und OtheringZ. Ece Kaya: "Der ewige Bauplan der Welt" - Konstruktionen von 'Rasse' und 'Geschlecht' in der Geschichte der deutschen Pädagogik von der kolonialen bis in die NS-ZeitAnnette Vanagas: Die Schule als Austragungsort identitätspolitischer Kämpfe um die Kategorie Geschlecht. Wie transfeindliche Konzepte den Weg in die Schule findenSchüler:innen im Fokus: Intersektionale Perspektiven auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt Sannik Ben Dehler: Umgangsstrategien inter*, nicht-binärer und trans* Jugendlicher mit intersektionaler Diskriminierung in der Schule - Spannungsfelder in verbündeten GesprächsräumenJulia Tietjen & Alisha M.B. Heinemann: Was ich mal werden kann = Was ich mal werden will? - Zur Relevanz geschlechterreflektierter Begleitung von beruflichen Orientierungsprozessen in der SchuleMarvin Jansen: Zwischen Stabilisierung und Transformation: Männlichkeitskonstruktionen schwuler Heranwachsender im Kontext SchuleAd J. Ott, Christa Kappler & Tina Hascher: Diversität unter dem Regenbogen. Subjektive Geschlechtszugehörigkeiten und die Wahrnehmung des Schulklimas von LGBTIQ+ Jugendlichen in der DeutschschweizSexualitäts- und geschlechterreflexive Perspektiven auf Professionalisierung und Bildungsmaterialien Lilli Riettiens & Janne Stricker: [Un]Sichtbare Queer[nes]s. Potenziale der Vergemeinschaftung unter Bedingungen von Digitalität im Kontext der LehrkräfteprofessionalisierungTheresa Kulick, Lea Belz, Christian Ruder & Madeleine Crößmann-Amend: Sexuelle Bildung - wo steht das Fach Biologie heute? Heteronormativitätskritische Analyse hessischer Biologie-SchulbücherToni Simon: New School Books, Old Gender? Zur Problematik der Persistenz heteronormativer Darstellungen in Schulbüchern am Beispiel des SachunterrichtsEpilog Denise Bergold-Caldwell, Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty & Yaliz Akbaba: Feministische, heteronormativitätskritische und intersektionale Geschlechterforschung: Forschungsfragen und AnknüpfungspunkteBuchbesprechungen Robert Baar, Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer, Thomas Viola Rieske & Christine Thon: Neue Reihe: Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretischJohanna M. Pangritz: Rezension zu: Meike Sophia Baader, Britta Hoffarth, Barbara Rendtorff & Christine Thon (Hrsg.) (2024): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische PositionierungenTagungsbericht Lea Braitsch & Canê Çaglar: Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft. Intersektionale, feministische sowie post- und dekoloniale Perspektiven der qualitativen Bildungs- und BiographieforschungVerzeichnis der Autor:innen
Einleitung Rückblick und Ausblick auf die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung im Feld der Schule Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty, Denise Bergold-Caldwell & Yaliz Akbaba: New Gender, Old School? Über Wandel und Kontinuität intersektionaler Geschlechterverhältnisse im schulischen FeldMaisha Maureen Auma, Jürgen Budde, Jutta Hartmann und Antje Langer im Gespräch mit den Herausgeber:innen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung - ein Gespräch zum 20-jährigen Jubiläum des Jahrbuchs erziehungswissenschaftliche GeschlechterforschungThemenschwerpunkt Un/Gleichzeitigkeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse: Diskurse um Geschlecht, Sexualität und Rassifizierung Eva Reuter & Bettina Kleiner: Die zwei Seiten der "sexuellen Vielfalt": Liberalisierungsversprechen und OtheringZ. Ece Kaya: "Der ewige Bauplan der Welt" - Konstruktionen von 'Rasse' und 'Geschlecht' in der Geschichte der deutschen Pädagogik von der kolonialen bis in die NS-ZeitAnnette Vanagas: Die Schule als Austragungsort identitätspolitischer Kämpfe um die Kategorie Geschlecht. Wie transfeindliche Konzepte den Weg in die Schule findenSchüler:innen im Fokus: Intersektionale Perspektiven auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt Sannik Ben Dehler: Umgangsstrategien inter*, nicht-binärer und trans* Jugendlicher mit intersektionaler Diskriminierung in der Schule - Spannungsfelder in verbündeten GesprächsräumenJulia Tietjen & Alisha M.B. Heinemann: Was ich mal werden kann = Was ich mal werden will? - Zur Relevanz geschlechterreflektierter Begleitung von beruflichen Orientierungsprozessen in der SchuleMarvin Jansen: Zwischen Stabilisierung und Transformation: Männlichkeitskonstruktionen schwuler Heranwachsender im Kontext SchuleAd J. Ott, Christa Kappler & Tina Hascher: Diversität unter dem Regenbogen. Subjektive Geschlechtszugehörigkeiten und die Wahrnehmung des Schulklimas von LGBTIQ+ Jugendlichen in der DeutschschweizSexualitäts- und geschlechterreflexive Perspektiven auf Professionalisierung und Bildungsmaterialien Lilli Riettiens & Janne Stricker: [Un]Sichtbare Queer[nes]s. Potenziale der Vergemeinschaftung unter Bedingungen von Digitalität im Kontext der LehrkräfteprofessionalisierungTheresa Kulick, Lea Belz, Christian Ruder & Madeleine Crößmann-Amend: Sexuelle Bildung - wo steht das Fach Biologie heute? Heteronormativitätskritische Analyse hessischer Biologie-SchulbücherToni Simon: New School Books, Old Gender? Zur Problematik der Persistenz heteronormativer Darstellungen in Schulbüchern am Beispiel des SachunterrichtsEpilog Denise Bergold-Caldwell, Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty & Yaliz Akbaba: Feministische, heteronormativitätskritische und intersektionale Geschlechterforschung: Forschungsfragen und AnknüpfungspunkteBuchbesprechungen Robert Baar, Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer, Thomas Viola Rieske & Christine Thon: Neue Reihe: Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretischJohanna M. Pangritz: Rezension zu: Meike Sophia Baader, Britta Hoffarth, Barbara Rendtorff & Christine Thon (Hrsg.) (2024): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische PositionierungenTagungsbericht Lea Braitsch & Canê Çaglar: Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft. Intersektionale, feministische sowie post- und dekoloniale Perspektiven der qualitativen Bildungs- und BiographieforschungVerzeichnis der Autor:innen