Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 23,00 €
  • Broschiertes Buch

Service Engineering ist eine noch relativ junge Methode, um bisher nicht existierende, innovative und kundenfreundliche Dienstleistungen zu kreieren und damit zugleich neue Arbeitsplätze zu erschaffen. Klassische Anwendungsbereiche dieser systematischen Entwicklung einer Dienstleistung sind Handel, Industrie und auch der öffentliche Dienst. Das Gesundheitswesen ist demgegenüber ein Bereich, in dem schon der Begriff der Dienstleistung, verbunden mit dem Nutzer bzw. dem Kunden, von seinem Selbstverständnis her wenig spontane Begeisterung bei den beteiligten Leistungserbringern hervorruft. Vor…mehr

Produktbeschreibung
Service Engineering ist eine noch relativ junge Methode, um bisher nicht existierende, innovative und kundenfreundliche Dienstleistungen zu kreieren und damit zugleich neue Arbeitsplätze zu erschaffen. Klassische Anwendungsbereiche dieser systematischen Entwicklung einer Dienstleistung sind Handel, Industrie und auch der öffentliche Dienst.
Das Gesundheitswesen ist demgegenüber ein Bereich, in dem schon der Begriff der Dienstleistung, verbunden mit dem Nutzer bzw. dem Kunden, von seinem Selbstverständnis her wenig spontane Begeisterung bei den beteiligten Leistungserbringern hervorruft.
Vor allem aus diesem Grundgedanken heraus war es ein spannender und innovativer Plan, ein Projekt zu starten, das sich mit der Frage beschäftigt, ob es und wenn ja, in welcher Form es möglich ist, systematisch innovative Dienstleistungen im Gesundheitswesen zu entwickeln und durchzuführen.
Autorenporträt
Christa Markl-Vieto M. A. Studium Erziehungs- und Sozialwissenschaften in Berlin. Tätig in der Ärztekammer Berlin als Leiterin des Referats Qualitätsmanagement und als Geschäftsführerin der Berliner Schule für Gesundheit. Beruflich außerdem im Bereich Projektmanagement und als Referentin für Moderationstechniken tätig. Mag. Roland Ernst Geschäftsführer der Roland Ernst Consult. Lektor am Lehrstuhl für Gesundheitspolitik und -management, Private Universität Witten/Herdecke. Leiter der Analyseabteilung des Instituts für humanökologische Unternehmensführung, IBG. Gesundheitsökonomischer und -politischer Consultant in Kooperation mit Ebner, Hohenauer HC Consult und IBG. Seit 1996 in der Unternehmensberatung tätig. Zahlreiche gesundheitsökonomische Projekte zur Qualitätssicherung und Outcome-Messung in der Medizin, zum Innovationsmanagement in Gesundheitssystemen, Schnittstellenmanagement, zu Versicherungsleistungen, medizinischen Callcenterleistungen, neuen Medien im Gesundheitswesen sowie gesundheitlichen Aspekten der Arbeitsplatzgestaltung. Forschungsschwerpunkte in den Bereichen ärztliches Changemanagement (Arzt-Patienten-Kommunikation, Diseasemanagement, Adherence, etc.), Innovationsmanagement in Gesundheitssystemen, Qualitätsevaluation sowie humanökologische Unternehmensführung.