54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Buch mit Leinen-Einband

Die gegenwartig angesichts von Arbeitslosigkeit, Dollarverfall und Borsenkrach herr schende wirtschaftliche Unsicherheit darf nicht dartiber hinwegtauschen, daB diese Kri senzeit auch eine Phase der Neuorientierung ist, in der sich innovativen Untemehmen groBe Chancen bieten. In dieser Phase stehen viele Untemehmen vor der Aufgabe, das vorhandene Potential neuer Technologien in Markterfolge umzusetzen und eine Vision fUr die neunziger Jahre zu schaffen. Die v~randerten Umfeldbedingungen erfordem auch einen organisatorischen Wandel, der auf eine Verbesserung der Innovationskraft gerich tet sein…mehr

Produktbeschreibung
Die gegenwartig angesichts von Arbeitslosigkeit, Dollarverfall und Borsenkrach herr schende wirtschaftliche Unsicherheit darf nicht dartiber hinwegtauschen, daB diese Kri senzeit auch eine Phase der Neuorientierung ist, in der sich innovativen Untemehmen groBe Chancen bieten. In dieser Phase stehen viele Untemehmen vor der Aufgabe, das vorhandene Potential neuer Technologien in Markterfolge umzusetzen und eine Vision fUr die neunziger Jahre zu schaffen. Die v~randerten Umfeldbedingungen erfordem auch einen organisatorischen Wandel, der auf eine Verbesserung der Innovationskraft gerich tet sein muS. Ein solches Management der Erneuerung und des Wandels sollte die Strategie-Entwick lung ffir neue Geschafte mit der Gestaltung innovationsfahiger Organisationen verbin den. Dieses Buch handelt davon, wie Technologie-Untemehmen Innovationsprobleme durch die Implementation eines Venture Managements tiberwinden konnen. Beim Ven ture Management verbindet die gereifte Untemehmung ihre GroBenvorteile und finan ziellen Ressourcen mit der Innovationskraft relativ autonomer, dezentral geftihrter Orga nisationseinheiten. Den kritischen EngpaB bei der Umsetzung von Innovationen bildet in vielen Untemehmen aber das Know-how der Ftihrungskrafte. Wir gestalten die Imple mentation daher als Management-Development-ProzeS, bei dem die beteiligten Ftih rungskrafte systematisch lemen, vorhandene Innovationsprobleme zu losen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans-Gerd Servatius ist Gründer des Management Systems Network, Düsseldorf, in dem Professional Service-Unternehmen, erfahrene Praktiker und führende Wissenschaftler zusammen arbeiten. Er verfügt über rund dreißig Jahre Erfahrung in der Management- und M&A-Beratung mit einem Branchenschwerpunkt im Energiesektor und hatte Führungspositionen in internationalen Consulting-Unternehmen inne. Daneben lehrte er seit 1994 als Honorar-Professor Unternehmensführung an der Universität Stuttgart. Herr Servatius hat Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Dortmund und der TH Aachen studiert. Neben seiner Beratungstätigkeit hat er extern an der Universität Stuttgart in Betriebswirtschaftslehre promoviert und habilitiert. Er ist Autor von zahlreichen Büchern und 130 Fachartikeln.