Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,70 €
  • Broschiertes Buch

New York ist eine Stadt für Kinder. Spielplätze gibt es viele, Museen unzählige, Kindermuseen gleich zwei. Die Stadt lädt ein zu Ausflügen mit Schiff, Fahrrad, U-Bahn und Bus, zu Strandabenteuern am Hudson und East River sowie am Atlantik. Gewiss, eine Großstadt ist auch anstrengend. Aber sie bietet, zwischen all den Häuserschluchten, erstaunlich viel Erholung und Grün.Das Buch ist eine Einladung, New York mit Kindern zu besuchen. Zwei Monate lang waren die Autoren im Big Apple unterwegs, stets mit dabei: die beiden Kinder Marlene (3) und Luis (1). Eine wunderbare, aufregende, oft auch…mehr

Produktbeschreibung
New York ist eine Stadt für Kinder. Spielplätze gibt es viele, Museen unzählige, Kindermuseen gleich zwei. Die Stadt lädt ein zu Ausflügen mit Schiff, Fahrrad, U-Bahn und Bus, zu Strandabenteuern am Hudson und East River sowie am Atlantik. Gewiss, eine Großstadt ist auch anstrengend. Aber sie bietet, zwischen all den Häuserschluchten, erstaunlich viel Erholung und Grün.Das Buch ist eine Einladung, New York mit Kindern zu besuchen. Zwei Monate lang waren die Autoren im Big Apple unterwegs, stets mit dabei: die beiden Kinder Marlene (3) und Luis (1). Eine wunderbare, aufregende, oft auch turbulente Konstellation. Was tun, wenn die Kinder im Museum of Modern Art streiken? Oder die Tochter just bei einer geführten Stadtwanderung durch die Bronx Durchfall bekommt? Das Reisebuch folgt den Kurven des Lebens, witzig, amüsant und lebensnah. Die Autoren erzählen vom New Yorker Alltag mit Kindern, von bekannten und versteckten Sehenswürdigkeiten, kulturhistorischen Besonderheiten, skurrilen
Begegnungen, kleinen Katastrophen und unerwarteten Glücksfällen - von all dem, was einen erwartet, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Überdies geben die Autoren ganz nebenbei Einblick in die Geschichte dieser aufregenden Stadt.Mit zahlreichen Adressen, Tipps und praktischen Informationen.
Autorenporträt
Anton Holzer, geb. 1964, Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie, Dr. phil., ist Herausgeber der Zeitschrift Fotogeschichte . Er arbeitet als Fotohistoriker, Publizist und Ausstellungskurator in Wien.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.04.2014

Großer Apfel, kleine Kinder

Wer nach New York mit kleinen Kindern reist, stellt fest, dass der Buggy nicht durch das Drehkreuz der U-Bahn passt und die Stadtplaner keine kurzen Spaziergänge für Familien im Sinn hatten, als sie die Parks und Squares skizzierten. Dass die Stadt auf den ersten Blick nicht als Urlaubsparadies für Kinder taugt, ließ die Autoren Edith Wildmann und Anton Holzer unbeeindruckt. Mit ihrer drei Jahre alten Tochter und ihrem einjährigen Jungen ging das Paar auf Entdeckungsreise. Zwei Monate lang dokumentierten die Österreicher ihre Erlebnisse und Erkenntnisse fast jeden Tag in einem Blog. Das daraus nun hervorgegangene Buch liest sich wie eine lange Kommentierung verschiedener Reisetipps für Familien. Die Autoren berichten von bekannten Sehenswürdigkeiten und Orten, an denen ihre Kinder Spaß hatten. Zugleich gelingt es ihnen, die Stadtkarte mit erfrischenden Neuentdeckungen zu bereichern, die angeblich in keinem Reiseführer stehen. Viele dieser Attraktionen für Kinder, wie das Demolition Depot oder die Rooftop Farm, entdeckten die Autoren zufällig bei Spaziergängen. Dem eigenen Anspruch, ein "Familienreiseführer für den Big Apple" zu sein, wird das Buch jedoch nicht gerecht. Eher unausgegoren wirkt das Werk durch eine Fülle an unnötigen Details, die den nützlichen Informationen beigemengt sind. Vor allem wird deutlich, dass die Übertragung vom Blog zum Buch nicht einfach ist. Die Idee überzeugt, die Lesefreundlichkeit jedoch bleibt auf der Strecke.

coss

"New York mit Kind und Kegel - Familienreiseführer zum Big Apple" von Edith Wildmann und Anton Holzer. BOD - Books on Demand GmbH, Norderstedt 2013. 184 Seiten. Broschiert, 23,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr