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Ausgehend von der Erkenntnis, dass Schulbücher einen besonderen Einfluss auf das schulische Umfeld ausüben, insbesondere auf den naturwissenschaftlichen Unterricht, schlägt diese Untersuchung (das Ergebnis eines Kursabschlussprojekts) eine Analyse der Herangehensweise an das "entscheidende Experiment" und an Newtons Licht- und Farbtheorie in den Physiklehrbüchern vor, die in der PNLD/2015-Liste für die Sekundarstufe enthalten sind, und zwar aus einer konzeptionellen und historisch-philosophischen Perspektive. Zu diesem Zweck haben wir fünf Lehrbücher aus verschiedenen Sammlungen analysiert und…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Erkenntnis, dass Schulbücher einen besonderen Einfluss auf das schulische Umfeld ausüben, insbesondere auf den naturwissenschaftlichen Unterricht, schlägt diese Untersuchung (das Ergebnis eines Kursabschlussprojekts) eine Analyse der Herangehensweise an das "entscheidende Experiment" und an Newtons Licht- und Farbtheorie in den Physiklehrbüchern vor, die in der PNLD/2015-Liste für die Sekundarstufe enthalten sind, und zwar aus einer konzeptionellen und historisch-philosophischen Perspektive. Zu diesem Zweck haben wir fünf Lehrbücher aus verschiedenen Sammlungen analysiert und dabei den der Theorie zugewiesenen Raum, die Art und Weise, wie sie angegangen wird, sowie einige der expliziten und impliziten historisch-philosophischen Elemente untersucht. Wir erörtern diese Elemente, wie sie dargestellt werden, und ihren Einfluss auf das Verständnis erkenntnistheoretischer Fragen, die das Verständnis der Natur der Wissenschaft und der wissenschaftlichen Arbeit betreffen
Autorenporträt
Sie hat einen Abschluss in Physik von der Staatlichen Universität von Paraíba (UEPB) und hat einige Arbeiten auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte und -philosophie durchgeführt. Sie hat an einer Reihe von Forschungsprojekten teilgenommen, die von der UEPB und dem Nationalen Rat für wissenschaftliche und technologische Entwicklung (CNPq) finanziert wurden, sowie an anderen Universitätsprogrammen.