Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Amalgam aus Schlagwörtern wie Postmoderne, Mythos und Intertextualität soll aufgeweicht und gleichsam in neue interdisziplinäre Denkgefüge gesetzt werden. Simultaneous Engineering (Wirtschaftswissenschaften) und der Nexus (Biologie) liefern hier einige Denkbilder, die das oszillierende Feld von Konstruktion und Dekonstruktion in der Literaturtheorie aus ihrer Gefahr der Referenzlosigkeit heben und in einen neuen Kontext setzen. Ovids Metamorphosen und Christoph Ransmayrs Die letzte Welt sind sodann Grundlage, um den theoretischen Überbau in eine produktive Rezeption zu überführen und ein…mehr

Produktbeschreibung
Das Amalgam aus Schlagwörtern wie Postmoderne, Mythos und Intertextualität soll aufgeweicht und gleichsam in neue interdisziplinäre Denkgefüge gesetzt werden. Simultaneous Engineering (Wirtschaftswissenschaften) und der Nexus (Biologie) liefern hier einige Denkbilder, die das oszillierende Feld von Konstruktion und Dekonstruktion in der Literaturtheorie aus ihrer Gefahr der Referenzlosigkeit heben und in einen neuen Kontext setzen. Ovids Metamorphosen und Christoph Ransmayrs Die letzte Welt sind sodann Grundlage, um den theoretischen Überbau in eine produktive Rezeption zu überführen und ein rhizomatisches Lesen zu entwickeln - eine 'neue' Hermeneutik, die sich nach jedem Vorstoß in den Text neu orientiert.
Autorenporträt
Der Autor: Martin Kiel, Jahrgang 1967, studierte Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte, Archäologie und Biologie an der Ruhr-Universität Bochum mit Studienaufenthalten und Lehraufträgen an der University of New Mexico in Albuquerque/USA und der Deutschen Sommerschule in Taos bei Santa Fe. Promotion 1995.