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Eine historistische Pfarrkirche, ein "Museum der Zukunft" und eine Kulturinitiative liegen dicht gedrängt an einem kleinen Platz am Donauufer. Diese Institutionen verbindet nicht mehr, als daß sie im Laufe mehrerer Jahrhunderte im Linzer Stadtteil Alturfahr-Ost errichtet wurden.
Was geschieht mit dem scheinbar unscheinbaren Ort, wenn Künstler ihn neu beleuchten und das vielschichtige Gefüge aus Bauten, Interessen und Ideologien sichtbar werden lassen? Was können künstlerische Interventionen im Stadtraum bewirken? Das Projekt Nexus wirft Fragen zu Kunst und Öffentlichkeit auf. Der Band…mehr

Produktbeschreibung
Eine historistische Pfarrkirche, ein "Museum der Zukunft" und eine Kulturinitiative liegen dicht gedrängt an einem kleinen Platz am Donauufer. Diese Institutionen verbindet nicht mehr, als daß sie im Laufe mehrerer Jahrhunderte im Linzer Stadtteil Alturfahr-Ost errichtet wurden.

Was geschieht mit dem scheinbar unscheinbaren Ort, wenn Künstler ihn neu beleuchten und das vielschichtige Gefüge aus Bauten, Interessen und Ideologien sichtbar werden lassen? Was können künstlerische Interventionen im Stadtraum bewirken? Das Projekt Nexus wirft Fragen zu Kunst und Öffentlichkeit auf. Der Band stellt die kontroversen Ansätze von 12 KünstlerInnen vor und läßt sie ebenso wie Theoretiker und die beteiligten Stadtbewohner das Projekt reflektieren. Darüber hinaus umreißen Beiträge aus kunstwissenschaftlicher, philosophischer und medientheoretischer Perspektive auch den theoretischen Kontext von künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum.

Am theoretischen Teil der Publikation haben neben den Herausgeberinnen mitgewirkt: M. Boeckl, A. R. Boelderl, H. Lachmayer, G. Stocker u. a. Das grafische Konzept stammt von Richard Ferkl. Zur Publikation erscheint ein Nexus-Video von O. Lasch.
Autorenporträt
MONIKA LEISCH-KIESL. Geboren 1960. Professorin für Kunstwissenschaft und Ästhetik, Kuratorin von Ausstellungen. Projekte im Bereich der Kunstvermittlung. Publikationen zur Kunst des 20. Jahrhunderts.

JOHANNA SCHWANBERG. Geboren 1966. Assistentin für Kunstwissenschaft und Ästhetik mit Forschungsschwerpunkt: Beziehung zwischen Wort und Bildkunst.