Internationale Hotelgesellschaften (IHCs) gelten als die globalste Industrie im Dienstleistungssektor. Es ist allgemein anerkannt, dass die Wahl, die Firmen treffen müssen, ist, wie global oder wie lokal sie sein müssen, oder anders ausgedrückt, welche Elemente ihrer Dienstleistungen, Produkte und Operationen globalisiert werden können und welche Elemente lokal sein müssen. Im Allgemeinen basieren verschiedene Hotelmarken auf westlichen Märkten und werden ins Ausland exportiert, um einen Gast mit vermeintlich homogenen Bedürfnissen anzusprechen. Für IHCs ist dies ein wichtiges Element. Diese Standards basieren jedoch auf dem westlichen Markt, und es stellt sich die Frage, inwieweit die westlichen Hotelkonzepte in einem Land mit einer anderen Kultur, wie z.B. China, anwendbar sind. Dies hat zu der Frage des Autors geführt, ob die Internationalisierungsstrategien der IHCs ihren globalen Ansatz ausreichend auf das lokale Umfeld der Hotels abstimmen? Oder benötigen IHCs eine chinesische Marke wie "Ni Hao Hotels", um die Herzen und Köpfe der chinesischen Hotelgäste zu gewinnen?