Die orale Verabreichung von Arzneimitteln ist nach wie vor der beliebteste Verabreichungsweg, da sie vielseitig und einfach zu handhaben ist und von den Patienten akzeptiert wird. Es wurde eine Reihe von oralen Systemen zur kontrollierten Freisetzung entwickelt, um die Abgabe von Arzneimitteln an den Körperkreislauf zu verbessern. Die schnelle Magen-Darm-Passage verhindert die vollständige Freisetzung des Arzneimittels, was zu einer verminderten Wirkung führt. Magensaftresistente Arzneimittel sind so konzipiert, dass sie die Magenentleerungszeit (GET) verlängern und verzögern. Die GET ist der wichtigste Faktor, der dazu beiträgt, dass die Darreichungsform länger im Magen verbleibt als eine konvektive Darreichungsform. Der Verbleib der oralen Darreichungsform im oberen Gastrointestinaltrakt (GIT) führt zu einer verlängerten Kontaktzeit des Arzneimittels mit der Magen-Darm-Schleimhaut und damit zu einer höheren Bioverfügbarkeit. Arzneimittel, die eine kürzere Halbwertszeit haben, Arzneimittel, die schnell ausgeschieden werden, und Arzneimittel, die nur unvollständig aus dem Dünndarm resorbiert werden, sind die geeigneten Kandidaten für die Formulierung in gastroretentiven Systemen.