Nicht endokrine Tumoren der Sella-Region können sich in alle Richtungen ausbreiten und besonders supra-sella, wo sie für ein chiasmatisches Syndrom plus oder minus einer intrakraniellen Hypertension oder sogar für neuropsychische Störungen verantwortlich sind, was ihre Schwere und die Schwierigkeit ihrer Behandlung ausmacht.Man unterscheidet zwischen Tumoren der Posthypophyse, die als Pituicytome bezeichnet werden und sich aus spezialisierten Gliazellen der Posthypophyse entwickeln, und dysgenetischen Tumoren, die von Resten des pharyngo-hypophysären Kanals herrühren und das Kraniopharyngeom umfassen, Histologisch gutartiger, aber lokal invasiver Tumor, Sella oder Suprasellare [3], Zysten der Rathke-Tasche, die meist durch bildgebende Verfahren entdeckt werden, und nicht dysgenetische Tumoren (Meningiome, Chordome, Lipome), sind wesentlich seltener.In diesem Heft für Medizinstudenten, Assistenzärzte und Fachärzte für Endokrinologie, Pädiatrie, Neurologie, Neurochirurgie, Onkologie und Strahlentherapie behandeln wir die klinisch-radiologischen und therapeutischen Aspekte der nicht endokrinen Hypophysentumoren.
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