Typ-2-Diabetes ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzversagen. Die Behandlung von Typ-2-Diabetikern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit nicht insulinpflichtigen Antidiabetika ist komplex. Der A1C-Wert spiegelt nicht immer den tatsächlichen Zustand der Glukosekontrolle bei Diabetikern wider. Die neuesten Behandlungsalgorithmen sollten laut ADA und EASD für alle Typ-2-Diabetiker angepasst werden, um akute und chronische Komplikationen des Diabetes zu verzögern oder zu verhindern. Metformin gilt weiterhin als sicher in Bezug auf die Verringerung kardiovaskulärer Folgen wie Herzinfarkt und koronare Erkrankungen bei Typ-2-Diabetes. Mehrere Klassen von Diabetesmedikamenten wie TZDs, möglicherweise einige DPP-4-i und SUs sind hinsichtlich der Sicherheit bei Herzinsuffizienz fragwürdig. In unserer ursprünglichen Studie mit Typ-2-Diabetikern zeigte Glimepirid neben einer positiven Wirkung auf die Insulinresistenz keine Verbesserung der diastolischen Dysfunktion, aber auch keine Verschlechterung dieser Funktion. SGLT2-i und GLP-1RA scheinen neben der Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit spezifischen Wirkmechanismen sicher zu sein, was die Prävention von Herzinsuffizienz und die Verringerung kardiovaskulärer Todesfälle bei Typ-2-Diabetes betrifft.