Die nicht-invasive Beatmung (NIV) hat sich bei schweren akuten Exazerbationen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und beim akuten kardiogenen Lungenödem (ACO) als nützlich erwiesen. Die Verbesserung des Managements von akutem Atemversagen in der Notaufnahme erfordert zum einen die Kenntnis des Patientenprofils und der NIV-Modalitäten und zum anderen die frühzeitige Erkennung von prädiktiven Faktoren für ein Versagen.Ziel dieser Studie war es, die Indikationen, Modalitäten und prädiktiven Faktoren für ein Versagen der NIV in der Notaufnahme zu ermitteln.