9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ungewöhnliche Zeiten sind eine Herausforderung.Weder Vergangenes noch Gegenwärtiges bringt uns zum Schweigen. Nichts ist so dunkel, dass es nicht aufzuhellen ist. Meine Geschichten wollen die Landkarte der Gegenwart mit vertrauten und zugleich überraschenden Konturen beleben.Das Buch enthält in der Regel Prosa-Texte, die sich auseinandersetzen mit zeitgeschichtlichen Personen und Ereignissen aus den Bereichen Politik, Kirche, Gesellschaft und persönlichen Reise-Erfahrungen.Ich habe weitgehend eigene Begegnungen und Erlebnisse verarbeitet, so dass der Leser im geschriebenen Wort auch mich…mehr

Produktbeschreibung
Ungewöhnliche Zeiten sind eine Herausforderung.Weder Vergangenes noch Gegenwärtiges bringt uns zum Schweigen. Nichts ist so dunkel, dass es nicht aufzuhellen ist. Meine Geschichten wollen die Landkarte der Gegenwart mit vertrauten und zugleich überraschenden Konturen beleben.Das Buch enthält in der Regel Prosa-Texte, die sich auseinandersetzen mit zeitgeschichtlichen Personen und Ereignissen aus den Bereichen Politik, Kirche, Gesellschaft und persönlichen Reise-Erfahrungen.Ich habe weitgehend eigene Begegnungen und Erlebnisse verarbeitet, so dass der Leser im geschriebenen Wort auch mich selbst wiederfinden kann. Daher haben manche Texte, vor allem aus dem religiös-kirchlichen Bereich, autobiografischen Charakter.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Josef Dickers, Theologe und Oberstudienrat. Abitur 1955 in Neuss. Studium 1959-1965 in Bonn, Köln, Düsseldorf und Fribourg/Schweiz. 1965 Priesterweihe. Die revoltierende 1968er Bewegung und das "Politische Nachtgebet" schwappten hinüber in meine ersten Dienstjahre im kirchlichen Dienst. Unberührt ließen sie mich nicht. Wechselvolle dienstliche und persönliche Jahre folgten. Sie kulminierten im Rückzug vom Priesteramt. Es folgten der Wechsel in den hauptamtlichen Schuldienst und meine Heirat. Dennoch entfernte ich mich nicht von der Kirche. Religionslehre blieb neben anderen Fächern das Unterrichtfach, in dem ich mich zu Hause fühlte. Die Schüler spürten das. Seit meiner Pensionierung bin ich als Lektor auf Flusskreuzfahrtschiffen unterwegs. Die Mitreisenden erleben mich als jemanden, der sich auskennt mit Himmel und Erde. Keine Erfahrung der vergangenen Jahre möchte ich missen. Alle zusammen bilden sie "meine Geschichte".