29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Dieses Buch ist bedeutungsvoll für alle, die persönlich oder beruflich mit entwicklungsverzögerten Kindern zu tun haben. Dabei steht die Muskelhypotonie mit ihren vielen Schattierungen im Fokus. Das Buch orientiert sich an den Fragen betroffener Eltern von Kindern mit Muskelhypotonie, wie sie nach Frühgeburt, bei Anpassungs-, Bewegungsstörungen und bei genetischen Syndromen vorkommt.
Die Probleme entwicklungsverzögerter Kinder werden anschaulich exemplarisch und anhand von Dialogen dargestellt: Eltern berichten über ihre Sorgen, über die Suche nach wirksamen neurophysiologischen Therapien,
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist bedeutungsvoll für alle, die persönlich oder beruflich mit entwicklungsverzögerten Kindern zu tun haben. Dabei steht die Muskelhypotonie mit ihren vielen Schattierungen im Fokus. Das Buch orientiert sich an den Fragen betroffener Eltern von Kindern mit Muskelhypotonie, wie sie nach Frühgeburt, bei Anpassungs-, Bewegungsstörungen und bei genetischen Syndromen vorkommt.

Die Probleme entwicklungsverzögerter Kinder werden anschaulich exemplarisch und anhand von Dialogen dargestellt: Eltern berichten über ihre Sorgen, über die Suche nach wirksamen neurophysiologischen Therapien, über Erfahrungen mit dem Bobath- und Castillo Morales®-Konzept.und stellen Fragen, worauf die Autorin direkt antwortet. Dadurch entsteht ein tiefer Einblick in den familiären Alltag, der Therapeuten, Heilpädagogen und Kinderärzten ein Fenster zum Verstehen ihrer Klienten öffnet.

Dieses Sachbuch mit Ratgeberanteil bietet Orientierung und wirbt um Verständnis. Es möchte besonders die Eltern von Kindern mit Muskelhypotonie ermutigen und exemplarisch Hilfestellung geben. Muskelhypotonie bedeutet nicht das Ende einer sensomotorischen Entwicklung, sondern steht am Anfang eines langsamen Weges.
Autorenporträt
Die Autorin hat jahrzehntelange Berufserfahrung als Ergotherapeutin, hat eine eigene  Praxis für Ergotherapie, diverse päd. Lehrbefähigungen und leitet deutschlandweit Workshops für Therapeuten. Sie hat u.a. eine pädagogisch-psychologische Zusatzqualifizierung mit dem Zertifikat zur "Prozessbegleitung in Organisationen" und ist Gastdozentin an der Europa Fresenius Fachhochschule Idstein für Studierende der Ergotherapie. Auch hält sie monatlich Seminare zum Thema "Entwicklungsverzögerung und muskuläre Hypotonie erkennen und behandeln". Darüber hinaus hält sie Seminare im Ausland, z.B. in Österreich und Russland.
Rezensionen
"... Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für alle die mit Muskelhypotonie bzw. Entwicklungsverzögerung zu tun haben, da es sowohl ein Sachbuch für Ärzte, Therapeuten und Pädagogen ist als auch ein verständlich zu lesender Ratgeber für Familien mit besonderen Kindern." (Pflege Professionell, pflege-professionell.at, 18. April 2019)

"... Sowohl die Grundlagen der Therapie als auch viele praktische Tipps zur Förderung in Therapie und Alltag werden kompetent dargestellt. ... Ein kleines Wörterbuch zur Entwicklungsverzögerung rundet das äußerst praxisrelevante Fachbuch ab. Hier werden Fachwörter aus dem Umfeld der Muskelhypotonie allgemeinverständlich erklärt. ... Ich habe dieses Buch mit viel persönlichem und fachlichem Gewinn gelesen und kann es uneingeschränkt Eltern, Therapeuten, Ärzten und allen, die mit entwicklungsverzögerten Kindern zu tun haben, weiter empfehlen." (Erika Schiffner, in: ChrisCare, Heft 2, Mai 2018)

"Das Buch richtet sich an Ratsuchende für entwicklungsverzögerte Kinder, vor allem jedoch an die Eltern als Beobachter und Experten ihrer Kinder im Familienleben. Therapeuten und Pädagogen benötigen wichtige Hinweise zur alltagsnahen Förderung eines Kindes. Die Besonderheit des Buches liegt im Dialog zwischen der Ergotherapeutin und den Eltern in Form von E-Mails. ... Das Buch erleichtert nicht nur den Praxisalltag, es verhilft auch zur qualifizierten Begründung der notwendigen Behandlung von Muskelhypotonie gegenüber Ärzten und Kostenträgern ..." (Doris Fellhauer, in: Ergotherapie und Rehabilitation (Et Reha), Jg. 57, Heft 9, 2018)

"Dieses lesenswerte Fachbuch beschreibt die vielfältige Symptomatik der Muskelhypotonie mit zahlreichen Fallbeispielen ... Ein kleines Wörterbuch zur Entwicklungsverzögerung rundet das äußerst praxisrelevante Fachbuch ab. ... Ich habe dieses Buch mit viel persönlichem und fachlichem Gewinn gelesen und kann es uneingeschränkt Eltern, Therapeuten, Ärzten und allen, die mit entwicklungsverzögerten Kindern zu tun haben, weiterempfehlen." (Erika Schiffner, in: Praxis Ergotherapie, Heft 2, 2018)

"... dieser Lektüre nicht nur viele therapeutische Informationen, die wir selbst zur Behandlung nutzen können, sondern auch die perfekte Lektüre für Eltern betroffener Kinder. Mit ihrem angenehmen und gut verständlichen Schreibstil, wird die Lektüre zu einem gut lesbaren und flüssigen Fachbuch ..." (book-addicted, book-addicted.blogspot.de, August 2017)
…mehr