Der Junge Tom wacht eines Tages in einem Palast auf. Dabei war er eigentlich der Sohn einer ganz furchtbaren Räuberfamilie, die ihn misshandelte und verachtete. Doch er erinnert sich daran, wie der Königssohn gekommen war, und ihn vom schrecklichen Vater losgekauft hatte. Hier im Palast durfte er
seine schmutzigen Sachen gegen saubere Kleidung eintauschen. Dann gab es Essen.Tom wunderte sich, dass…mehrDer Junge Tom wacht eines Tages in einem Palast auf. Dabei war er eigentlich der Sohn einer ganz furchtbaren Räuberfamilie, die ihn misshandelte und verachtete. Doch er erinnert sich daran, wie der Königssohn gekommen war, und ihn vom schrecklichen Vater losgekauft hatte. Hier im Palast durfte er seine schmutzigen Sachen gegen saubere Kleidung eintauschen. Dann gab es Essen.Tom wunderte sich, dass hier niemand drängelte und den anderen das Zeug vom Teller klaute. Wie anders es hier doch war! Doch dann passierte Tom ein Missgeschick und vorsichtshalber floh er in den Garten, damit er nicht entdeckt wird. Aber der König fand ihn! Warum schimpfte er nicht? Warum blieb er freundlich? Und von wem sprach er, als er sagte, dass schon jemand anderes für den Schaden aufgekommen war? Allmählich lernt Tom, dem König zu vertrauen und er merkt, dass dieser nichts anderdes will, als mit ihm Gemeinschaft zu haben, sich mit ihm zu unterhalten und an seinem leben Anteil zu nehmen.
Dieses Buch will uns erklären, wie Gott uns sieht, was er für uns getan hat und wie er uns liebt. Es ist so einfach geschrieben und herrlich illustriert, dass es schon Grundschüler für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Aber ich kenne auch Erwachsene, die es sich gekauft haben, um endlich zu verstehen, was Theologen oft so kompliziert oder gar falsch rüber bringen.
Das Buch ist ein Muss für alle, die noch nicht wissen, wie sehr sie geliebt und gewollt sind. Und für solche, die es doch schon wissen, ist es eine interessante Variante, das mal anders erklärt zu bekommen. Das Buch ist sehr empfehlenswert.