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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 1.7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Jahresabschluss eines Unternehmens soll einen breiten Kreis an Adressaten informieren. Die Neugierde der Öffentlichkeit erstreckt sich aber schon längst nicht mehr nur auf Umsatz und Gewinn; die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR), also die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft, wird immer interessanter. Unternehmen kommen diesem Trend nur dann nach, wenn es zu ihrem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 1.7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Jahresabschluss eines Unternehmens soll einen breiten Kreis an Adressaten informieren. Die Neugierde der Öffentlichkeit erstreckt sich aber schon längst nicht mehr nur auf Umsatz und Gewinn; die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR), also die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft, wird immer interessanter. Unternehmen kommen diesem Trend nur dann nach, wenn es zu ihrem eigenen Vorteil ist. Die Wirtschaft weiß, dass soziales Engagement sich positiv auf das Image auswirkt. Viele Unternehmen lassen CSR-Angelegenheiten in ihrem Geschäftsbericht allerdings vollständig aus. Laut der EU berichten nur 10% der großen Unternehmen über Umwelt- und Sozialbelange. Daher sah sie die Notwendigkeit, die CSR-Richtlinie zu verabschieden und damit die nichtfinanzielle Berichtspflicht einzuführen.In dieser Arbeit werde ich beleuchten, wann die Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt wird, wer von den Änderungen betroffen ist, und welche Informationen die nichtfinanzielle Erklärung enthalten muss.