Dieses Buch ist eine praxisnahe Darstellung wichtiger Methoden der modernen dermatologischen Diagnostik. Es zeigt, welche technische Ausstattung in Praxis oder Klinik benötigt wird und mit welchem Arbeitsaufwand zu rechnen ist. Der technische Hintergrund jeder Methode wird anschaulich erklärt. Der Praktiker bekommt Anleitungen und Tipps zur Durchführung der Methode, die sich sofort in der täglichen Arbeit umsetzen lassen. Das Buch erklärt die Indikationen, Möglichkeiten und Grenzen jeder Methode und beschreibt, wann welche Methode eingesetzt werden sollte und wann nicht. Viele Abbildungen und…mehr
Dieses Buch ist eine praxisnahe Darstellung wichtiger Methoden der modernen dermatologischen Diagnostik. Es zeigt, welche technische Ausstattung in Praxis oder Klinik benötigt wird und mit welchem Arbeitsaufwand zu rechnen ist. Der technische Hintergrund jeder Methode wird anschaulich erklärt. Der Praktiker bekommt Anleitungen und Tipps zur Durchführung der Methode, die sich sofort in der täglichen Arbeit umsetzen lassen. Das Buch erklärt die Indikationen, Möglichkeiten und Grenzen jeder Methode und beschreibt, wann welche Methode eingesetzt werden sollte und wann nicht. Viele Abbildungen und ein Bildatlas bei den bildgebenden Methoden mit exemplarischen Bildern von Hautveränderungen erhöhen den Nutzen für jeden Dermatologen, der die nichtinvasive Diagnostik für seine Patienten einsetzen möchte. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. med. Julia Welzel, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Zusatzbezeichnungen Allergologie, Phlebologie und Dermatohistopathologie, Chefärztin der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Klinikum Augsburg, Leiterin des Hauttumorzentrums Augsburg. Frau Prof. Welzel ist Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Physikalische Diagnostik der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (ApDD). Ihr klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die nichtinvasive Diagnostik in der Dermatologie. Sie hat sich 2001 habilitiert über "Optische Kohärenztomographie der Haut". Sie war maßgeblich an der Erstellung der AWMF-S1-Leitlinie zur konfokalen Lasermikroskopie der Haut beteiligt. Priv.-Doz. Dr. med. Elke Sattler, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie an der Klinik für Dermatologie und Allergologie, Klinikum der Universität der Ludwig-Maximilians-Universität, Zusatzbezeichnungen: Allergologie, Phlebologie, Proktologie und Medikamentöse Tumortherapie; Akademische Oberrätin. Frau PD Dr. Sattler ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Physikalische Diagnostik in der Dermatologie (ApDD) und Delegierte des "Ressorts" für Neue Methoden und hat 2014 ihre Habilitation zum Thema "Neue Indikationen für die konfokale Lasermikroskopie in der Dermatologie" abgeschlossen. Sie beschäftigt sich seit 1998 in Klinik und Wissenschaft schwerpunktmäßig mit verschiedenen Techniken der nicht-invasiven Diagnostik, vor allem der Dermatoskopie, der Sonographie und in den letzten Jahren insbesondere mit der konfokalen Laserscanmikroskopie und der optischen Kohärenztomographie.