Ziel ist es, die Untersuchung der elementaren Aspekte der nichtlinearen physikalischen Phänomenologie (NPL) in das Physikprogramm des Instituto Pedagógico de Caracas (IPC) einzuführen, wobei die Technik der Befragung und der Einsatz des Pendels (dynamisches System) für seine Umsetzung genutzt wird. Damit wollen wir eine didaktische Plattform schaffen, die es den künftigen Physiklehrern des IPC ermöglicht, sich dem Unterricht der FNL anzunähern, so dass der Unterricht in den Elementarfächern der FNL das Niveau der venezolanischen Sekundarschulbildung erreicht.Der Nutzen der Einführung des Studiums der FNL in den Klassenzimmern der Sekundarstufe besteht darin, die Auswirkungen dieser Phänomene zu stimulieren, zu aktivieren und zu verstehen, was sehr nützlich ist, um zu einem bedeutenden Beitrag zum Verständnis eines großen Teils des Verhaltens der Natur beizutragen, das sich auf nichtlineare Weise manifestiert und mit der Physik, die traditionell in den Klassenzimmern gelehrt wird,völlig ignoriert wird.