Viele Raucher haben den Wunsch, das Rauchen aufzugeben, da sie die negativen Folgen des Rauchens nicht länger in Kauf nehmen wollen. Nicht allen gelingt dieser Schritt ohne fremde Hilfe. Dieses Raucherentwöhnungsprogramm hat sich in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als erfolgreiche Methode für die Raucherentwöhnung erwiesen. Es berücksichtigt sowohl den psychologischen als auch den körperlichen Aspekt der Abhängigkeit von der Zigarette. Neben zahlreichen psychologischen Strategien werden die Hintergründe des Rauchens erläutert und mögliche medikamentöse Hilfen benannt.
"Ratgeberbuch mit vielen Hintergrundinformationen und praktischen Anleitungen zur Entwöhnung. Batra ist einer der führenden deutschen Zigarettensucht-Experten."
Stern 4/2008
"Ratgeberbuch mit vielen Hintergrundinformationen und praktischen Anleitungen zur Entwöhnung. Batra ist einer der führenden deutschen Zigarettensucht-Experten."
Stern 4/2008
Das Ausstiegskonzept ist streng wissenschaftlich fundiert und wird seit Jahren erfolgreich angewendet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es beide Abhängigkeitsanteile, den körperlich wie den psychischen, getrennt behandelt. Die Mischung aus medikamentösen Entwöhnungshilfen und einem verhaltenstherapeutischen Selbstkontrollprogramm verdeutlichen die Autoren in ihrem 6-Wochen-Programm, das von der Erstellung des persönlichen Raucherprofils bis hin zur Sicherung der dauerhaften Abstinenz reicht. Das Motivation und Anstrengungsbereitschaft voraussetzende Szenario ist mit vielen Aufgaben und Kontroll-Protokollierungen zum Eintragen ins Buch versehen. Im Gesamt der neueren populären Nichtraucher-Krücken fundierter und - bei konsequenter Durchführung - sicher auch effizienter. -- Quelle: Ekz-Informationsdienst