Das Werk der ungewöhnlichen Fotokünstlerin Nicole Ahland (geb. 1970) widmet sich auf geistig-sinnliche
Weise bemerkenswerten sakralen Räumen. Getaucht in diffuses Licht oder hell überstrahlt, verlieren diese
ihre architektonischen Grenzen bis hin zur vollen Abstraktion. Das lebendige Spiel zwischen Malerei und
Fotografie stellt die Erwartungen und Sehgewohnheiten der Betrachter in Frage. Der vorliegende Bildband
vereint umfangreiche kunstfotografische Untersuchungen zweier alter, aber zugleich modern genutzter Kirchen.
Die romanische Stiftskirche Sankt Cäcilien und die spätgotische Pfarrkirche Sankt Peter bilden zusammen
die letzte bis auf den heutigen Tag erhaltene Doppelkirchenanlage in Köln. Die Künstlerin weitet deren
physikalische Grenzen in lichte und helle Räume.
Weise bemerkenswerten sakralen Räumen. Getaucht in diffuses Licht oder hell überstrahlt, verlieren diese
ihre architektonischen Grenzen bis hin zur vollen Abstraktion. Das lebendige Spiel zwischen Malerei und
Fotografie stellt die Erwartungen und Sehgewohnheiten der Betrachter in Frage. Der vorliegende Bildband
vereint umfangreiche kunstfotografische Untersuchungen zweier alter, aber zugleich modern genutzter Kirchen.
Die romanische Stiftskirche Sankt Cäcilien und die spätgotische Pfarrkirche Sankt Peter bilden zusammen
die letzte bis auf den heutigen Tag erhaltene Doppelkirchenanlage in Köln. Die Künstlerin weitet deren
physikalische Grenzen in lichte und helle Räume.