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»Am Brunnen der Geschichte« Dort sieht Georg Imdahl in seiner großen Rezension in der FAZ (22.11.21) das Werk der in New York lebenden Nicole Eisenman (_1965) stehen. Es besticht durch seine engagierte Betrachtung der Conditio humana, sein Interesse für gesellschaftlich relevante Interaktionen und die präzise Beobachtung zivilisatorischer Entfremdungsprozesse. In ihren zeichnerischen, malerischen und skulpturalen Arbeiten verbindet die Künstlerin Elemente populärer Bildmedien (politische Satire, Comic) mit tradierten kunsthistorischen Referenzen zu einer neuen Einheit. «Köpfe, Küsse, Kämpfe»…mehr

Produktbeschreibung
»Am Brunnen der Geschichte«
Dort sieht Georg Imdahl in seiner großen Rezension in der FAZ (22.11.21) das Werk der in New York lebenden Nicole Eisenman (_1965) stehen. Es besticht durch seine engagierte Betrachtung der Conditio humana, sein Interesse für gesellschaftlich relevante Interaktionen und die präzise Beobachtung zivilisatorischer Entfremdungsprozesse. In ihren zeichnerischen, malerischen und skulpturalen Arbeiten verbindet die Künstlerin Elemente populärer Bildmedien (politische Satire, Comic) mit tradierten kunsthistorischen Referenzen zu einer neuen Einheit. «Köpfe, Küsse, Kämpfe» führt Arbeiten aus allen Schaffensperioden Eisenmans zusammen. Vor dem Hintergrund einer künstlerischen Praxis, die neben popkulturellen Versatzstücken auch unterschiedliche Stil- und Kompositionselemente historischer Malerei heranzieht, kombinieren Ausstellung und Buch Eisenmans Kunst mit Werken der klassischen Moderne aus den Sammlungen der Kooperationsmuseen und schaffen so einen visuellen Resonanzraum, in dem die vergangenen und anstehenden gesellschaftlichen Umwälzungen in ihrer Dringlichkeit, aber auch in ihrer Hoffnung weckenden Kraft Kontur gewinnen.

Ausstellungen:
Kunsthalle Bielefeld, 2/10/2021 - 9/1/2022
Aargauer Kunsthaus, Aarau, 28/1 - 24/4/2022
Fondation Vincent van Gogh, Arles, 13/5 - 23/10/2022
Kunstmuseum Den Haag, 11/11/2022 - 1/3/2023