77,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Niederdeutsch in Skandinavien V und VI enthält zunächst einen Rückblick auf die fünfte Tagung in Fredrikstad (Norwegen), 17.-20.08.1994, deren Akten nicht publiziert wurden. Schwerpunkte des sechsten Bandes zur Tagung von Sigtuna (Schweden), 24.-26.08.2001, sind Untersuchungen zum Altwestnordischen, zum Wortschatz (Lehnwörter im Altnordischen, Fachwortschatz in Hansetexten), zum Schriftsprachenwechsel in Südjütland, zur Übersetzungsproblematik bei der Übertragung von deutschen Texten in die nordischen Sprachen in früher Neuzeit und im 19. Jahrhundert sowie zu Textsorten, die bisher wenig…mehr

Produktbeschreibung
Niederdeutsch in Skandinavien V und VI enthält zunächst einen Rückblick auf die fünfte Tagung in Fredrikstad (Norwegen), 17.-20.08.1994, deren Akten nicht publiziert wurden. Schwerpunkte des sechsten Bandes zur Tagung von Sigtuna (Schweden), 24.-26.08.2001, sind Untersuchungen zum Altwestnordischen, zum Wortschatz (Lehnwörter im Altnordischen, Fachwortschatz in Hansetexten), zum Schriftsprachenwechsel in Südjütland, zur Übersetzungsproblematik bei der Übertragung von deutschen Texten in die nordischen Sprachen in früher Neuzeit und im 19. Jahrhundert sowie zu Textsorten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben: balladeske Lieder über Heinrich den Löwen aus Skandinavien, schwedische Propagandalieder aus dem 16. Jahrhundert. Darüber hinaus wird ein Forschungsprojekt präsentiert, in dem der nordische Einfluss auf das Mittelniederdeutsche und Mittelniederländische aufgezeigt werden soll.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Lennart Elmevik ist emeritierter Professor für nordische Sprachwissenschaft am Nordischen Institut der Universität Uppsala.
Stefan Mähl ist Lehrbeauftragter für deutsche Sprachwissenschaft am Germanistischen Institut der Universität Uppsala.
Kurt Erich Schöndorf ist emeritierter Professor für älteres Deutsch am Germanistischen Institut der Universität Oslo.