14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Studienbuch bietet den fortgeschrittenen Studierenden der forst- und umweltwissenschaftlichen Studiengänge in 13 bewährten Fällen mit Lösungen eine effiziente Übung im niedersächsischen Forst- und Umweltrecht. Es ist speziell für die Klausurvorbereitung konzipiert und lässt nebensächliche und theoretische Teilfragen außen vor. Inhaltliche Schwerpunkte bilden das Umwelt- und Bauordnungsrecht, mit Fällen, die die Abgabe von waldrechtlichen Stellungnahmen in Planungsverfahren beinhalten, sowie zu FFH im Wald. Übersichten fassen die wesentlichen Inhalte knapp zusammen.Obwohl für die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Studienbuch bietet den fortgeschrittenen Studierenden der forst- und umweltwissenschaftlichen Studiengänge in 13 bewährten Fällen mit Lösungen eine effiziente Übung im niedersächsischen Forst- und Umweltrecht. Es ist speziell für die Klausurvorbereitung konzipiert und lässt nebensächliche und theoretische Teilfragen außen vor. Inhaltliche Schwerpunkte bilden das Umwelt- und Bauordnungsrecht, mit Fällen, die die Abgabe von waldrechtlichen Stellungnahmen in Planungsverfahren beinhalten, sowie zu FFH im Wald. Übersichten fassen die wesentlichen Inhalte knapp zusammen.Obwohl für die Bedürfnisse an den Hochschulen angepasst, mag das Studienbuch auch dem Praktiker und Rechtssuchenden ein tiefergehendes Verständnis der Materie erleichtern. Das Wissen aus dem Vorgängerband für Anfänger wird weitgehend vorausgesetzt. Da dieses forstliche Studienbuch einen rechtswissenschaftlichen Anspruch und Gutachtenstil nicht aufgibt, kann es auch den Studierenden an rechtswissenschaftlichen Fakultäten als Einstieg in das Forstrecht hilfreich sein.Die Neuauflage 2017 beinhaltet neben Korrekturen, Verbesserungen und neuen Übersichten einem neuen Fall zur innerörtlichen Waldumwandlung sowie zwei Grundlagen-Fälle zum Bauordnungsrecht.
Autorenporträt
Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau und Buenos Aires, Promotion am Lehrstuhl für Forstpolitik und Forstliche Ressourcenökonomie der TU Dresden in Tharandt zu Fragen der Forstpolitik und nachhaltigen Landnutzung. Er unterrichtet öffentliches Forstrecht und verwandte Rechts- und Politikgebiete an den Fachhochschulen in Göttingen und Erfurt.