17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Schule ist zentraler Lern- und Erfahrungsraum im Leben der Jugendlichen. Sie verbindet dieKindheit mit der Jugend und knüpft im Weiteren an das frühe Erwachsenenalter an. Kaumeine andere Institution fordert mehr Zeit vom Menschen ein, als Schule. Damit wird sie fürjeden Einzelnen zu einem Ort von individueller Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung.Jede ganz eigene Identität baut sie mit. Sie vermittelt Wissen und…mehr

Produktbeschreibung
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Schule ist zentraler Lern- und Erfahrungsraum im Leben der Jugendlichen. Sie verbindet dieKindheit mit der Jugend und knüpft im Weiteren an das frühe Erwachsenenalter an. Kaumeine andere Institution fordert mehr Zeit vom Menschen ein, als Schule. Damit wird sie fürjeden Einzelnen zu einem Ort von individueller Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung.Jede ganz eigene Identität baut sie mit. Sie vermittelt Wissen und unterstützt den Aufbauvon Kompetenzen. Unter Berücksichtigung individueller Leistungsmöglichkeiten und unterder Bedingung von Chancengleichheit, Pluralität und Autonomie soll die Schule Fähigkeitenund Fertigkeiten zu höchster Vollkommenheit fördern.Die hier nun vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema der Berufskompetenz. Es gehtdabei um die Frage, wie stark dieser Ausdruck im Schulalltag verankert ist und was für dieBerufstauglichkeit der Schüler getan oder nicht getan wird.Es sollen daher im Einzelnen Aktivierungshilfen identifiziert und benannt werden, diegrundlegende Kenntnisse zur Berufsvorbereitung vermitteln. Dabei werde ich in einemersten Teil einen Kompetenzkatalog erstellen, der im Weiteren wie eine Schablone an dasSystem Hauptschule angelegt werden kann. Defizite und Stärken kommen so zumVorschein und lassen auch immer wieder die Grenzen und Möglichkeiten des Systemserkennen.