Die Prävalenz von Niereninsuffizienz bei Erwachsenen mit HIV/AIDS in Sambia wird auf 34,5 % geschätzt, und die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, ist bei diesen Patienten höher als bei Patienten ohne Niereninsuffizienz. Tenofovir ist seit 2007 in Sambia das wichtigste Medikament in der antiretroviralen Therapie und ersetzt Stavudin und Zidovudin. Dies wurde empfohlen und übernommen, obwohl in vielen Studien in Industrieländern Tenofovir mit Nierentubulopathie und Nephrotoxizität in Verbindung gebracht wurde. Eine analytische Querschnittsstudie, die darauf abzielte, die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass Erwachsene mit HIV/AIDS nach einem Jahr Behandlung mit Tenofovir im größten ART-Zentrum Sambias eine Niereninsuffizienz entwickeln. Die Studie umfasste 549 Erwachsene, die von 2007 bis 2013 behandelt wurden; 274 mit Tenofovir und 275 mit Stavudin oder Zidovudin. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die Tenofovir erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Stavudin oder Zidovudin erhielten, eine 8,77-mal höhere Wahrscheinlichkeit hatten, eine Niereninsuffizienz zu entwickeln, nachdem Alter und Geschlecht berücksichtigt wurden.
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