Diese Studie hilft bei der Auswahl einer geeigneten Therapie für Steine, die kleiner als 1,5 cm sind, und stellt einen kontroversen Bereich in der Urologie dar. Es handelt sich um eine nicht randomisierte klinische Studie mit ausgewählten Patienten, die nicht zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wurden (25 Patienten, die mit extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie, gefolgt von Perkussion, Diurese und Inversionstherapie, behandelt wurden) und (25 Patienten, die nur mit ESWL behandelt wurden). Die mittlere Steingröße nach der 2. Sitzung der Behandlung mit ESWL, gefolgt von Perkussion, Diurese und Inversionstherapie, war signifikant geringer als die mittlere Steingröße der Patienten nach der zweiten Sitzung der ESWL (p=0,01). Nach der 3. Sitzung war die durchschnittliche Steingröße der Patienten, die mit ESWL, gefolgt von Perkussion, Diurese und Inversionstherapie behandelt wurden, signifikant geringer als die durchschnittliche Steingröße der Patienten, die mit ESWL behandelt wurden (p=0,01). Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Steinen des unteren Pols und Patienten, die mit ESWL gefolgt von Perkussion, Diurese und Inversionstherapie behandelt wurden (p=0,01). Die ESWL mit Perkussion, Diurese und Inversionstherapie ist bei der Beseitigung von Steinen des unteren Nierenpols mit einer Größe von 15 mm effektiver als die konventionelle ESWL.