39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg, beeinflußt von der französischen Wertschätzung Nietzsches, entwickelt sich an den deutschen Universitäten ein großes Interesse an dem Dichterphilosophen. Im Zentrum steht zunächst die Frage, wie sein Denken von den Faschisten mißbraucht, verstellt und entfremdet werden konnte, aber auch die Warnung vor dem Anspruchsdenken seiner Philosophie. Seit Martin Heidegger Nietzsche den bedenkenswertesten Denker genannt hat, ist sein Name Quellpunkt vieler Streitgespräche. Mit ihm wird eine neue Form des Philosophierens geboren, das emotionalisiert und schockiert.…mehr

Produktbeschreibung
Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg, beeinflußt von der französischen Wertschätzung Nietzsches, entwickelt sich an den deutschen Universitäten ein großes Interesse an dem Dichterphilosophen. Im Zentrum steht zunächst die Frage, wie sein Denken von den Faschisten mißbraucht, verstellt und entfremdet werden konnte, aber auch die Warnung vor dem Anspruchsdenken seiner Philosophie. Seit Martin Heidegger Nietzsche den bedenkenswertesten Denker genannt hat, ist sein Name Quellpunkt vieler Streitgespräche. Mit ihm wird eine neue Form des Philosophierens geboren, das emotionalisiert und schockiert. Anhand der vier Leitfragen Wille zur Macht, Tod Gottes, ewige Wiederkehr des Gleichen und Übermensch, erörtert das Werk, für Laien und Fachphilosophen gleichermaßen konzipiert, die Wirkung auf die akademische Hermeneutik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernd Oei, geb. 1966, studierte Philosophie, Romanistik und Geschichte in Bremen, Hamburg und Bordeaux. Er ist als freier Dozent und Leiter des Philosophiesalons Bremen tätig. Die Arbeit an diesem Buch ist dem Prozeß von 16 Jahren Nietzsche-Forschung zu verdanken.