Lustige, turbulente und sehr unterhaltsame Abenteuer von drei Freundinnen. Erzählt und gezeichnet mit viel Herz und Humor.
Inhalt:
Nika, Lotte und Mangold gehen gemeinsam durch dick und dünn.
Ganz gleich ob ausgebüxter Otter im Zoo, mysteriöser Mülldieb, perfekte Arschbombe,
Seifenkistenrennen, Golfspiel oder Schneeballschlacht ... bei den drei Freundinnen ist immer was…mehrLustige, turbulente und sehr unterhaltsame Abenteuer von drei Freundinnen. Erzählt und gezeichnet mit viel Herz und Humor.
Inhalt:
Nika, Lotte und Mangold gehen gemeinsam durch dick und dünn.
Ganz gleich ob ausgebüxter Otter im Zoo, mysteriöser Mülldieb, perfekte Arschbombe, Seifenkistenrennen, Golfspiel oder Schneeballschlacht ... bei den drei Freundinnen ist immer was los!
Altersempfehlung:
etwa ab 8 Jahre
Mein Eindruck:
In den ersten drei Kapiteln wird zunächst jede der drei Freundinnen kurz vorgestellt:
• Mangold ist etwas chaotisch, hat immer jede Menge Ideen und macht die besten Arschbomben.
• Nika liebt Action, Computerspiele und Musik. Fast immer dabei: ihre E-Gitarre.
• Lotte ist sehr schlau und sehr sportlich.
Alle drei leben im Dackeltal (Lotte ist gerade erst hergezogen), gehen auf die Vicco von Bülow-Gesamtschule und sind unzertrennlich (selbst wenn sie mal räumlich getrennt sind).
Die drei beweisen Köpfchen, sprühen nur so vor Energie und es macht viel Spaß, Teil ihrer Abenteuer zu sein.
Die abwechslungsreichen Erlebnisse der Mädchen sind in kurze Kapitel unterteilt. Ein gelungener Mix aus herrlich albern, ganz alltäglich und dann wieder vollkommen überraschend und schräg, aber auch nachdenklich und einfühlsam (Thema Mobbing).
Das Zusammenspiel von Bild und Text funktioniert hervorragend. Einige Szenen kommen mit wenig Text aus und wirken dank der ausdrucksstarken Mimik der Figuren.
Anspielungen und Hinweise in Namensgebung und Zeichnungen sind großartig: muminähnliche Figuren, Hulk-Action-Figur oder Plüschversion von Supa-Hasi (Figur von Zeichner Mawil) sowie Namensgeber der Schule (Vicco von Bülow besser bekannt unter dem Namen Loriot). Als großer Leser freut man sich über solche Easter Eggs. Wenn man sie jedoch übersieht/überliest, hat es keine Auswirkung auf das Verständnis für die Geschichten.
Ein gelungener Reihenauftakt!
Fazit:
Mädchen-Trio stürzt sich in Abenteuer:
herrlich alltäglich und gleichzeitig erfrischend schräg.
Mit viel Herz und Humor in Bild und Dialogen erzählt bietet dieser Comic ein großartiges Lesevergnügen für Jung und Alt!
...
Rezensiertes Buch: "Nika, Lotte, Mangold!" aus dem Jahr 2017