Die turbulenten, witzigen und sehr unterhaltsamen Alltags-Abenteuer des Trios gehen in die zweite Runde!
Inhalt:
Nika, Lotte und Mangold sind die besten Freundinnen und zeigen, dass man auch im Alltag jede Menge Abenteuer erleben kann:
eigene Band gründen, einen Comic zeichnen, fieser
Butterbrotdiebstahl, Halloween-Beutezug, irre Jagd nach den Matheaufgaben und Herrin über das Chaos im…mehrDie turbulenten, witzigen und sehr unterhaltsamen Alltags-Abenteuer des Trios gehen in die zweite Runde!
Inhalt:
Nika, Lotte und Mangold sind die besten Freundinnen und zeigen, dass man auch im Alltag jede Menge Abenteuer erleben kann:
eigene Band gründen, einen Comic zeichnen, fieser Butterbrotdiebstahl, Halloween-Beutezug, irre Jagd nach den Matheaufgaben und Herrin über das Chaos im Haus werden ...
Altersempfehlung:
etwa ab 8 Jahre
Mein Eindruck:
Auch wenn dies der zweite Band der Comic-Reihe ist, benötigt man keine Vorkenntnisse.
Die drei Freundinnen und ihre Familien und Freunde werden kurz vorgestellt:
• Nika liebt Action, Computerspiele und Musik. Sie musiziert auch gemeinsam mit ihrem Vater Jaques. Ihr Bruder heißt Ron.
• Lotte ist super schlau und super sportlich. Mit Freund Emil zeichnet sie Comics.
• Mangold - heißt tatsächlich wie das Gemüse -ist etwas chaotisch und hat immer die besten Ideen. Ihre Schwestern heißen Rosa und Kiwi ... interessante Namenswahl in der Familie ;-)
Alle drei Mädchen leben im Dackeltal und gehen auf die Vicco von Bülow-Gesamtschule.
Sie sprühen nur so vor Energie und Tatendrang und es bereitet viel Vergnügen, sie bei ihren Abenteuer zu begleiten.
Insgesamt ist der Kreis der Mitwirkenden größer geworden und somit der Einblick in den Schulalltag und typische Erlebnisse (Kapitulation vor Matheaufgaben, Ausgrenzung im Sportunterricht usw.).
Die abwechslungsreichen Erlebnisse sind in kurze Kapitel unterteilt und bieten eine bunte Mischung aus herrlich schräg und albern, überraschend und lustig, beinhalten aber auch ernstere Themen.
Nicht nur die Ereignisse sind bunt und vielfältig, auch die farbenfrohen Illustrationen sind wunderbar. Die ausdrucksstarke Mimik der Figuren unterstreicht die Dialoge.
Der Ausflug in die Comicideen von Lotte und Emil oder das Rollenspiel (vergleichbar mit Dungeons and Dragons) sind fantastisch und im Hinblick auf die Zeichnungen ein echtes Highlight.
Ein genauer Blick auf kleine Details in den Zeichnungen und im Buchvorsatz lohnt sich. Vielleicht entdeckt man das ein oder andere Easter Egg, das übrigens keinerlei Auswirkungen auf das Verständnis für die Geschichten hat: Raumschiff des Weltraumpostboten Bob (Figur von Guillaume Perreault) oder Namensgeber der Schule (Vicco von Bülow besser bekannt unter dem Namen Loriot).
5 von 5 funkelnde Sternchen für den zweiten Band!
Fazit:
Mit viel Herz und Humor in Bild und Dialogen erzählt bietet diese Comic-Reihe ein großartiges Lesevergnügen für Jung und Alt!
Drei Freundinnen gehen durch dick und dünn und erleben dabei herrlich schräge und unterhaltsame Alltags-Abenteuer.
...
Rezensiertes Buch: "Nika, Lotte, Mangold! Weiter geht's" aus dem Jahr 2021