1920, zum dritten Jahrestag der Oktoberrevolution, wurde in Petrograd der »Sturm auf den Winterpalast« mit 10.000 Mitwirkenden aufgeführt. Das Massenspektakel unter der Leitung von Nikolaj Evreinov war eine Art falsches, trügerisches Reenactment. Es sollte an etwas erinnern, den Sturm auf den Winterpalast als Beginn der Revolution, das es selbst theatral und medial erst produzierte. Der Band rekonstruiert das Theaterereignis mit Texten, Fotografien und Zeichnungen und zeigt, wie nicht nur in der Sowjetunion aus dem Foto vom theatralen »Sturm« ein historisches Dokument der Oktoberrevolution geworden ist. …mehr
1920, zum dritten Jahrestag der Oktoberrevolution, wurde in Petrograd der »Sturm auf den Winterpalast« mit 10.000 Mitwirkenden aufgeführt. Das Massenspektakel unter der Leitung von Nikolaj Evreinov war eine Art falsches, trügerisches Reenactment. Es sollte an etwas erinnern, den Sturm auf den Winterpalast als Beginn der Revolution, das es selbst theatral und medial erst produzierte. Der Band rekonstruiert das Theaterereignis mit Texten, Fotografien und Zeichnungen und zeigt, wie nicht nur in der Sowjetunion aus dem Foto vom theatralen »Sturm« ein historisches Dokument der Oktoberrevolution geworden ist.
Chubarov, IgorIgor Chubarov ist Philosoph und Professor an der Staatlichen Universität Moskau. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeit des Instituts für Philosophie der Russischen Akademie der Wissenschaften und Redakteur des Magazin Logos. Er publizierte zu Moderner Kunst und Proletarischer Kunst der frühen Sovjetunion, Geschichte der russischen Philosophie, Theorien der Macht, Theorie der Maschinen, Medientheorie und Evreinov.
Inhaltsangabe
7 - 20 Vorwort (Sylvia Sasse)21 - 22 Sturm auf den Winterpalast (1920) (Nikolai Evreinov)23 - 30 Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)31 - 52 Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)53 - 57 Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)58 - 62 Open-Air Theater (1920) (Konstantin Derzhavin)63 - 65 Ein Wunder (1920) (Konstantin Derzhavin)66 - 68 Die Masse als solche (1920) (Konstantin Derzhavin)69 - 72 Sturm auf den Winterpalast (Konstantin Derzhavin)73 - 74 Was von den Zuschauern während der Inszenierung verlangt wird (1920) (Iosif Slepian, Dmitri Tëmkin)75 - 76 Der achte November 1920 (1920) (Lev Nikulin)77 - 81 Ostsee (1932) (Lev Nikulin)82 - 88 Über das Massen-'Spiel' und wichtigere Dinge (1923) (Sergei Radlov)89 - 98 Nikolai Evreinov (1960) (Iuri Annenkov)99 - 102 Massenschauspiele (1960) (Nikolai Petrov)103 - 138 Fotos der Inszenierung von 1920140 - 141 Bekanntmachung über die Ausschmückung Petrograds anlässlich der Feiern zum 3. Jahrestag der Oktoberrevolution (1920) (Anonymous)142 - 144 Zu den Oktoberfeierlichkeiten (1920) (Vlagin)145 - 146 Die Inszenierung Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)147 - 148 Die Ausstellung zum Großen Oktober (1920) (F. Lenski)149 Bei den Proben zur Inszenierung (Anonymous)150 Die Kinematografie und die Inszenierung (Anonymous)151 - 152 Sturm auf den Winterpalast. Ein Erfahrungsbericht (1920) (Anonymous)153 Proletarische Handlung. Auf der Inszenierung Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)154 - 159 Auf dem Urickij-Platz (Eindrücke eines Moskauers) (1920) (Nikolai Shubski)160 - 163 Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)164 - 170 Chaos der Künste (1921) (Arthur Holitscher)171 - 179 Die Festspiele des Jahres 1920 (Adrian Piotrovski)180 - 190 Theaterpolitik (1923) (Platon Kerzhentsev)191 - 213 Das theatralisierte Leben (1926) (René Fülöp-Miller)214 - 229 Der Monumentalstil der Revolutionsfeiern (1930) (Nina Gourfinkel)230 - 233 Petrograder Theater und Feste in der Ära des Kriegskommunismus (1933) (Aleksei Gvozdev, Adrian Piotrovski)234 - 240 Kino und Theater. Nikolai Evreinov (1943) (Sergej Eisenstein)243 - 249 Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben (1971) (Leonid Volkov-Lannit)251 - 271 Fotos des theatralen Sturms auf den Winterpalast als historische Dokumente275 - 289 Nikolai Evreinovs »Revolution für sich« (Igor Chubarov)291 - 302 »Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben«. Wie das Foto vom theatralen Sturm zum historischen Dokument wird (Sylvia Sasse)303 - 311 Schlachtfeld Historie. Künstlerische Reenactments als partizipative De-Konstruktion von Geschichte (Inke Arns)315 - 325 Abbildungsverzeichnis327 - 340 Glossar341 - 344 Namensindex
7 - 20 Vorwort (Sylvia Sasse)21 - 22 Sturm auf den Winterpalast (1920) (Nikolai Evreinov)23 - 30 Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)31 - 52 Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)53 - 57 Sturm auf den Winterpalast (Nikolai Evreinov)58 - 62 Open-Air Theater (1920) (Konstantin Derzhavin)63 - 65 Ein Wunder (1920) (Konstantin Derzhavin)66 - 68 Die Masse als solche (1920) (Konstantin Derzhavin)69 - 72 Sturm auf den Winterpalast (Konstantin Derzhavin)73 - 74 Was von den Zuschauern während der Inszenierung verlangt wird (1920) (Iosif Slepian, Dmitri Tëmkin)75 - 76 Der achte November 1920 (1920) (Lev Nikulin)77 - 81 Ostsee (1932) (Lev Nikulin)82 - 88 Über das Massen-'Spiel' und wichtigere Dinge (1923) (Sergei Radlov)89 - 98 Nikolai Evreinov (1960) (Iuri Annenkov)99 - 102 Massenschauspiele (1960) (Nikolai Petrov)103 - 138 Fotos der Inszenierung von 1920140 - 141 Bekanntmachung über die Ausschmückung Petrograds anlässlich der Feiern zum 3. Jahrestag der Oktoberrevolution (1920) (Anonymous)142 - 144 Zu den Oktoberfeierlichkeiten (1920) (Vlagin)145 - 146 Die Inszenierung Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)147 - 148 Die Ausstellung zum Großen Oktober (1920) (F. Lenski)149 Bei den Proben zur Inszenierung (Anonymous)150 Die Kinematografie und die Inszenierung (Anonymous)151 - 152 Sturm auf den Winterpalast. Ein Erfahrungsbericht (1920) (Anonymous)153 Proletarische Handlung. Auf der Inszenierung Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)154 - 159 Auf dem Urickij-Platz (Eindrücke eines Moskauers) (1920) (Nikolai Shubski)160 - 163 Sturm auf den Winterpalast (1920) (Anonymous)164 - 170 Chaos der Künste (1921) (Arthur Holitscher)171 - 179 Die Festspiele des Jahres 1920 (Adrian Piotrovski)180 - 190 Theaterpolitik (1923) (Platon Kerzhentsev)191 - 213 Das theatralisierte Leben (1926) (René Fülöp-Miller)214 - 229 Der Monumentalstil der Revolutionsfeiern (1930) (Nina Gourfinkel)230 - 233 Petrograder Theater und Feste in der Ära des Kriegskommunismus (1933) (Aleksei Gvozdev, Adrian Piotrovski)234 - 240 Kino und Theater. Nikolai Evreinov (1943) (Sergej Eisenstein)243 - 249 Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben (1971) (Leonid Volkov-Lannit)251 - 271 Fotos des theatralen Sturms auf den Winterpalast als historische Dokumente275 - 289 Nikolai Evreinovs »Revolution für sich« (Igor Chubarov)291 - 302 »Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben«. Wie das Foto vom theatralen Sturm zum historischen Dokument wird (Sylvia Sasse)303 - 311 Schlachtfeld Historie. Künstlerische Reenactments als partizipative De-Konstruktion von Geschichte (Inke Arns)315 - 325 Abbildungsverzeichnis327 - 340 Glossar341 - 344 Namensindex
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497