35,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Flensburg zwischen 1971 und 1975: Noch gibt es die Pädagogische Hochschule mit ihren typischen weißen Gebäuden in der Mürwiker Straße 77. Hier studiert auch der Flensburger Nikolaus "Nick" Friedrichsen. Sein Ziel: Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Englisch zu werden. Von der ersten Vorlesung im Großen Hörsaal bis zur letzten mündlichen Prüfung begleiten wir in diesem Buch seinen Werdegang.In den 40 Kapiteln geht es aber nicht nur um das Studium an der PH, sondern auch um viele Details aus Nicks "Privatleben". Darunter auch: THW-Lehrgänge in Schönböken und Ahrweiler, Flensburg als…mehr

Produktbeschreibung
Flensburg zwischen 1971 und 1975: Noch gibt es die Pädagogische Hochschule mit ihren typischen weißen Gebäuden in der Mürwiker Straße 77. Hier studiert auch der Flensburger Nikolaus "Nick" Friedrichsen. Sein Ziel: Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Englisch zu werden. Von der ersten Vorlesung im Großen Hörsaal bis zur letzten mündlichen Prüfung begleiten wir in diesem Buch seinen Werdegang.In den 40 Kapiteln geht es aber nicht nur um das Studium an der PH, sondern auch um viele Details aus Nicks "Privatleben". Darunter auch: THW-Lehrgänge in Schönböken und Ahrweiler, Flensburg als unschlagbare Rätselstadt, mit einer Ente nach Paris, der langweiligste Job der Welt im Kraftfahrt-Bundesamt, Klausuren-Schummelei, Knutscherei mit der radikalsten Linken der ganzen PH, gute und weniger gute Profs und Dozenten, keiner kommt ins Sprachlabor, warum Nick von der Polizei gesucht wurde, Rod Stewart, Ravi Shankar und Manitas de Plata, MAD-Hefte und die Sesamstraße, die seltsamste Nacht seines Lebens, Girls, Girls, Girls, jede Menge Peinlichkeiten, die einzige Demonstration seines Lebens, "Beatles waren auch schon mal besser", "aber nur küssen, ich bin verlobt", College in London, Ten Years After und Jethro Tull, Nicks amouröse Versuche und Bruchlandungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Niels Philippsen, Jahrgang 1952, ist gebürtiger Flensburger und lebt seit 1983 in Lohe-Rickelshof im Kreis Dithmarschen. Sein erster Kriminalroman, "Kaffee und Mittwochspfeife", erschien 2005. Nach weiteren Büchern wandte er sich der Landschaft Dithmarschen als Hintergrund für seinen ersten regionalen Krimi, "Heiko racing" (2013), zu. In der Figur des Heiko Timmermann aus Wesselburener Deichhausen wird der jugendliche Ich-Erzähler mit dem Ermittler des klassischen Krimis kombiniert. 2014 folgte "Allmählich wird's heftig, Heiko," 2015 "Jetzt ist aber langsam mal gut, Heiko" und 2016 "Hahnemord". Mit "Einer geht noch, Heiko" lag 2020 der fünfte Band der Heiko-Reihe vor. 2021 erschien die fiktive Autobiographie "Nikolaus Friedrichsens Flensburger Erinnerungen", dann folgte 2022 mit "Nikolaus Friedrichsens Flensburger Studentenjahre" die Beschreibung von Nikolaus' Studienzeit an der Pädagogischen Hochschule Flensburg in den Jahren 1971 bis 1975.