Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 20,95 €
  • Broschiertes Buch

Auf der Grundlage von ca. 1500 ausgewerteten Beiträgen der Lenau-Literatur werden in der Arbeit die wesentlichen Aspekte Lenauscher Wirkung 1850-1918 dargestellt: Die Untersuchung skizziert die zaghaften Ansätze einer Lenau-Forschung im 19. Jahrhundert, die Einbeziehung des dichterischen Werkes in den Nationalitätenstreit Österreich-Ungarns und die Herausbildung eines Dichterbildes, das Lenau trotz seiner politischen Gedichte und Versepen auf einen Dichter der Innerlichkeit und Melancholie reduziert. Einen repräsentativen Einblick in das Lenau-Verständnis der Zeit liefert schliesslich die Analyse von Literaturgeschichten und Anthologien.…mehr

Produktbeschreibung
Auf der Grundlage von ca. 1500 ausgewerteten Beiträgen der Lenau-Literatur werden in der Arbeit die wesentlichen Aspekte Lenauscher Wirkung 1850-1918 dargestellt: Die Untersuchung skizziert die zaghaften Ansätze einer Lenau-Forschung im 19. Jahrhundert, die Einbeziehung des dichterischen Werkes in den Nationalitätenstreit Österreich-Ungarns und die Herausbildung eines Dichterbildes, das Lenau trotz seiner politischen Gedichte und Versepen auf einen Dichter der Innerlichkeit und Melancholie reduziert. Einen repräsentativen Einblick in das Lenau-Verständnis der Zeit liefert schliesslich die Analyse von Literaturgeschichten und Anthologien.
Rezensionen
"Hochheims Bonner Dissertation stellt die erste substantielle, aus umfassender Quellenkenntnis erarbeitete Rezeptions- und Wirkungsgeschichte Lenaus dar; sie setzt an die Stelle der früher üblichen Spekulationen, in denen einige wenige Zeugnisse verallgemeinert und als repräsentativ ausgegeben wurden, eine fundierte, breitangelegte Untersuchung. ... So gründlich ist bisher nie über Lenaus Wirkung, und nur selten über die Wirkung eines Autors überhaupt, gearbeitet worden." (Hartmut Steinecke, Modern Austrian Literature)