Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Cusanus zählt zu den bedeutendsten Denkern des Abendlandes. Friedrich Schlegel schreib im Jahre 1807 an seinen Bruder: "Auch las und blätterte ich in Nikolaus Cusanus.. Ein Philosoph in dem Sinne, dass Leibniz und solche ganz flach und seicht dagegen scheinen." Karl Jasper sagte 1964 von Cusanus: Cusanus war ein Deutscher, der früh Europäer wurde, seinen Mittelpunt in Rom hatte, aber seine Herkunft nicht verlor". Der Pfarrer von Fügen schrieb 1455: "Das Bistum Brixen wurde bisher noch von keinem Oberhirten geleitet, der jenem Cusanus ähnlich gewesen ist oder gar gleichkommt, und das wird auch für alle Zukunft gelten.…mehr

Produktbeschreibung
Cusanus zählt zu den bedeutendsten Denkern des Abendlandes. Friedrich Schlegel schreib im Jahre 1807 an seinen Bruder: "Auch las und blätterte ich in Nikolaus Cusanus.. Ein Philosoph in dem Sinne, dass Leibniz und solche ganz flach und seicht dagegen scheinen." Karl Jasper sagte 1964 von Cusanus: Cusanus war ein Deutscher, der früh Europäer wurde, seinen Mittelpunt in Rom hatte, aber seine Herkunft nicht verlor". Der Pfarrer von Fügen schrieb 1455: "Das Bistum Brixen wurde bisher noch von keinem Oberhirten geleitet, der jenem Cusanus ähnlich gewesen ist oder gar gleichkommt, und das wird auch für alle Zukunft gelten.
Autorenporträt
Josef Gelmi, geboren 1937, studierte Philosophie und Theologie in Brixen und Geschichte und Kirchengeschichte in Rom. Von 1973 bis 2007 war er Professor für Kirchengeschichte und Diözesangeschichte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen (Südtirol). Er ist Autor zahlreicher Bücher zur Papstgeschichte und Kirchengeschichte Tirols. Josef Gelmi ist seit 1998 Präsident der Hofburg Brixen: Diözesanmuseum und Diözesanarchiv. 1996 wurde er mit dem mit dem Walther-von-der-Vogelweide-Preis ausgezeichnet, 2001 zum Botschafter der Friedensglocke des Alpenraumes Telfs-Mösern ernannt. 2001 wurde ihm auch das Ehrenzeichen des Landes Tirol sowie das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse verliehen. 2009 erhielt er die Ehrenmedaille der Stadt Brixen.