49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heiko Aufdermauer spürt einigen Klassikern des Amerikanischen Independent Kinos wie Dead Man, Apocalypse Now oder den Filmen David Lynchs mit ungewöhnlichen Mitteln nach. Psychologische Analysen C.G. Jungs und ein par-force Ritt durch die Philosophiegeschichte sind das Sezierbesteck, mit dem diese Werke ausführlich auf ihren geistig-psychologischen Kern untersucht werden. Ansatzpunkt seiner Analysen ist dabei die Vorstellung, dass ein filmisches Werk wie ein Mysterienspiel als Darstellung eines einzigen Bewusstseins in verschiedenen Aspekten gelesen werden kann. Der Held ein ICH, das aus dem…mehr

Produktbeschreibung
Heiko Aufdermauer spürt einigen Klassikern des Amerikanischen Independent Kinos wie Dead Man, Apocalypse Now oder den Filmen David Lynchs mit ungewöhnlichen Mitteln nach. Psychologische Analysen C.G. Jungs und ein par-force Ritt durch die Philosophiegeschichte sind das Sezierbesteck, mit dem diese Werke ausführlich auf ihren geistig-psychologischen Kern untersucht werden. Ansatzpunkt seiner Analysen ist dabei die Vorstellung, dass ein filmisches Werk wie ein Mysterienspiel als Darstellung eines einzigen Bewusstseins in verschiedenen Aspekten gelesen werden kann. Der Held ein ICH, das aus dem filmischen Unbewussten genrespezifisch kodierte Nachrichten erhält, die es auf ein bestimmtes Ziel hin lenken. Dies kann die Aufhebung der Trennung von ICH und Schatten in Apocalypse Now sein, die Sehnsucht des ICHs nach seiner Vernichtung in Dead Man oder bei David Lynch die Analyse einer Welt, in der es aus dem ICH kein Entrinnen mehr gibt. Besonderes auch praktisches - Augenmerk gilt dabeider Frage, wie sich innerhalb einer Dramaturgie eine metaphysische Ebene postulieren lässt, die nicht als Nachricht der Autoren gelesen wird.
Autorenporträt
Diplom Regisseur Heiko Aufdermauer studierte nach jahrelangen Reisen durch den Orient Filmwissenschaften, Literatur und Ethnologie an der Humboldt Universität zu Berlin und anschliessend Filmregie an der HFF Konrad Wolf in Potsdam. Sein erster Kinospielfilm war ZEIT DER FISCHE.