Bei der Eingabe der Abkürzung NLP in www.google.at erhält der Leser 16.300.000 Suchergebnisse. Gelungene Kommunikation basiert laut NLP auf einen Zustand namens "Rapport". Gelingt es uns mit dem Gesprächspartner Rapport herzustellen, entsteht eine Gesprächssituation, die durch klaren Gedankenaustausch ohne Missverständnisse und durch positive Körpersprache gekennzeichnet ist. Wir nehmen unsere Umwelt über fünf Kanäle wahr: durch das Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen. Dabei erkennt jeder Mensch bei der Auseinandersetzung mit ein und derselben Sache etwas Unterschiedliches. Es scheint, dass jeder von uns seine "Werkzeuge" anders einsetzt. Doch was sagen unsere Augenbewegungsmuster über die Rezeption von Werbung aus? Was hat es mit der kognitiven Landkarte in Bezug auf Werbeplakate auf sich? Aus wissenschaftlicher Sicht ist NLP (Neurolinguistisches Programmieren) ein heiß umstrittenes Thema. Dem gegenüber steht ein profitabler Markt mit NLP Angeboten zu beinahe jedem Lebensbereich. Dieses Buch präsentiert die wichtigesten NLP Tools wie das Kreieren von Rapport sowie den VAKOG-Test betrachtet durch den kritischen "Frame" der Kommunikationswissenschaft...