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Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit das Modell des NLP als handlungsorientiertes Kommunikations- und Veränderungsmodell mit Schwerpunkt auf dem individuellen Lernen, die Modelle der Lernenden Organisation und der Teamentwicklung als organisationale Lernmodelle ergänzen und bereichern kann.
Nach dem einleitenden Teil in Kapitel 1 mit Fragestellung, Begründung und Vorgehensweise werden im Kapitel 2 nach
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Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit das Modell des NLP als handlungsorientiertes Kommunikations- und Veränderungsmodell mit Schwerpunkt auf dem individuellen Lernen, die Modelle der Lernenden Organisation und der Teamentwicklung als organisationale Lernmodelle ergänzen und bereichern kann.

Nach dem einleitenden Teil in Kapitel 1 mit Fragestellung, Begründung und Vorgehensweise werden im Kapitel 2 nach einer Betrachtung der Entwicklung der Personalentwicklung hin zu einer ganzheitlichen Sichtweise, die Konzepte und die Bedeutung der Lernenden Organisation und der Teamentwicklung innerhalb der PE betrachtet, um das Thema in den Gesamtkontext der PE einzubetten.

Kapitel 3 wendet sich dem Modell des NLP zu und gibt einen Überblick: Was sind die Ursprünge, welches die Vorannahmen und Grundsätze des Modells, welche Grundlegenden Techniken liegen dem NLP zugrunde?

In Kapitel 4 wird eine Verbindung zwischen den Modellen des NLP und der Teamentwicklung hergestellt, gemeinsame Ansatzpunkte und Umsetzungsmöglichkeiten identifiziert. Hierbei wird insbesondere untersucht, inwieweit die Vorannahmen und Instrumente des NLP für die Umsetzung von Lern- und Veränderungsprozessen in Teams von Nutzen sein können. Anschließend werden exemplarisch praktische Anwendungsmöglichkeiten von NLP-Instrumenten im Rahmen der Teamentwicklung betrachtet. Ergänzt wird diese Betrachtung durch die kritische Untersuchung der Begrenzungen und Schwächen des NLP Modells in Kapitel 5. Die Masterarbeit schließt mit der Zusammenfassung der Ergebnisse und Bewertungen der Untersuchung in Kapitel 6 und einem Ausblick der weiteren Entwicklung von NLP in der Teamentwicklung in Kapitel 7.
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