Die Anforderungen an ein modernes Personalmanagement haben sich in den letzten Jahren gravierend gewandelt. Früher war der Mitarbeiter vom ersten Ausbildungstag bis zu seiner Pensionierung sowohl finanziell als auch emotional an die Firma gebunden. Damals reichte es noch, wenn ein Vorgesetzter in diesem hierarchisch organisierten System die Vaterrolle perfekt ausfüllte. Heute hingegen muss ein Manager ganz unterschiedliche Rollenerwartungen erfüllen, die ihm neben breitgestreuten interdisziplinären Fähigkeiten auch reflektierte ethische Grundeinstellungen und ein optimales Selbstmanagement abverlangen. Qualifikationen und Führungsstile, welche heute noch allen Anforderungen genügen, gelten morgen bereits als veraltet. Die verunsicherten Führungskräfte verzweifeln an einem immer unübersichtlicher werdenden Markt von Managementseminaren, neuen Theorien und Heilslehren mit Absolutheitsanspruch. Dieses Buch zeigt, wie Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) nachhaltige Lösungen für ein breites Spektrum von Personalmanagementfragen bietet, und will Führungskräfte neugierig darauf machen, selbst NLP zu lernen; ein eigenständiges Lehrbuch stellt es jedoch keineswegs dar.