Die Erforschung von NLP in der Bildung befähigt die Lehrkräfte, die Kraft des Lehrens durch menschliche Exzellenz in Richtung einer qualitativ hochwertigen Alphabetisierung für alle wiederzuentdecken. Es ist ein Mittel, um mit Hilfe der Werkzeuge des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) Ansätze zur Menschenbildung als Praxis für die Entwicklung von Total Quality Student (TQS) als eine der Initiativen jeder Schule mit dem Ansatz der Entfesselung der Kraft des Erfolgs und des Glücks für Lehrer, Schüler und Eltern im Besonderen zu manipulieren. Der Autor, Dr. Dheeraj Mehrotra, fasst seine umfassende Erfahrung aus über 30 Jahren Lehr- und Lerntätigkeit zusammen, um die Qualitätsinitiativen der WOW-Funktion für Schulen voranzutreiben, die jeden Schüler zu einem PRIDE für die menschliche Rasse machen, mit der Kraft menschlicher Exzellenz als Priorität, um den modellhaften Herausforderungen von morgen mit einem Lächeln im Gesicht zu begegnen.