17,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zeitenwende in China: "Zero Covid" führt zu einem Rückfall in selbst gewählte Isolation und verschärft geopolitische Spannungen. Die chinesische Führung wähnt sich bald als Sieger im Kampf gegen die Pandemie und das westliche Gesellschaftssystem. Möglicherweise voreilig, denn gleichzeitig riskiert sie ihr seit Deng Xiaoping erfolgreiches Geschäftsmodell. Zwischen Fakten und Propaganda erleben die in China verbliebenen Ausländer, wie sich die Menschen in einem Land der Widersprüche einrichten. Sie beobachten, wie es in vielerlei Hinsicht im Land weiter vorangeht, während Repression und…mehr

Produktbeschreibung
Zeitenwende in China: "Zero Covid" führt zu einem Rückfall in selbst gewählte Isolation und verschärft geopolitische Spannungen. Die chinesische Führung wähnt sich bald als Sieger im Kampf gegen die Pandemie und das westliche Gesellschaftssystem. Möglicherweise voreilig, denn gleichzeitig riskiert sie ihr seit Deng Xiaoping erfolgreiches Geschäftsmodell. Zwischen Fakten und Propaganda erleben die in China verbliebenen Ausländer, wie sich die Menschen in einem Land der Widersprüche einrichten. Sie beobachten, wie es in vielerlei Hinsicht im Land weiter vorangeht, während Repression und Nationalismus in die Zeiten Maos zurückweisen. Gleichzeitig erinnert China den Westen gnadenlos an dessen eigene Lücken zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Momentaufnahme mit offenem Ausgang.
Autorenporträt
Markus Arnold, Jahrgang 1966, studierte BWL an der Universität Passau und promovierte dort anschließend mit einem wirtschaftspolitischen Schwerpunkt. Seit vielen Jahren ist er als Führungskraft bei einem weltweit tätigen Unternehmen beschäftigt. Von Mitte 2019 bis Ende 2021 war er gemeinsam mit seiner Familie als Expat in Shanghai. Aufgewachsen in Niederbayern, unweit der Nahtstelle zum Warschauer Pakt während des Kalten Krieges, und schon in jungen Jahren in West und Ost unterwegs, interessiert er sich seit jeher für Politik.