1965 beginnt in den USA das Zeitalter der «New Immigrants», darunter viele Koreaner. Das amerikanische Koreabild bleibt jedoch lange von populären Darstellungen geprägt, etwas von P. Bucks Korearomanen oder der Fernsehserie M_A_S_H. Erst die «L.A. Riots» rücken die community ins Rampenlicht und stärken zugleich deren kulturelle Mythen. Parallel dazu bringen die wechselhafte Geschichte Koreas und die Entwicklungen in den USA eine Literatur hervor, welche das Verhältnis zwischen Herkunft und neuer Heimat immer wieder neu interpretiert. Der vorliegende Band analysiert diese vielstimmige…mehr
1965 beginnt in den USA das Zeitalter der «New Immigrants», darunter viele Koreaner. Das amerikanische Koreabild bleibt jedoch lange von populären Darstellungen geprägt, etwas von P. Bucks Korearomanen oder der Fernsehserie M_A_S_H. Erst die «L.A. Riots» rücken die community ins Rampenlicht und stärken zugleich deren kulturelle Mythen. Parallel dazu bringen die wechselhafte Geschichte Koreas und die Entwicklungen in den USA eine Literatur hervor, welche das Verhältnis zwischen Herkunft und neuer Heimat immer wieder neu interpretiert. Der vorliegende Band analysiert diese vielstimmige Auseinandersetzung an Werken von P. Hyun, T. Pak, T. H. K. Cha, Ch. Lee und N. O. Keller. Die theoretischen Ansätze reichen von der Wirkungsästhetik über die Postcolonial Theory bis zur Gender-Forschung.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 393
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Autorenporträt
Die Autorin: Kirsten Twelbeck, Jahrgang 1965, studierte Amerikanistik und Theaterwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Freien Universität in Berlin. Nach einem Auslandsemester an der Indiana University in Bloomington arbeitete sie als Rundfunkjournalistin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Die Promotion erfolgte im Jahr 2000. Parallel zu ihren Aktivitäten an der Universität arbeitete sie im Rundfunk-, Verlags-, PR-Bereich. Vom Sommersemester 2000 bis zum Ende des Wintersemesters 2002 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Kultur am John F. Kennedy-Institut in Berlin tätig. Seit April 2002 unterrichtet sie als wissenschaftliche Assistentin am Englischen Seminar der Universität Hannover American Studies.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Darstellung von Korean America - Populärkultur und anspruchsvolle Texte als Medien kultureller Vermittlung - Inszenierungen/Konstruktionen koreanisch-amerikanischer Identität anhand von Texten unterschiedlicher Autorengenerationen - Darstellung der ästhetisch breiten Palette koreanisch-amerikanischer Literatur - Die Rolle von gender bei der Inszenierung von ethnischer Identität - Kulturelle Übersetzung und das Aufzeigen von deren Grenzen als Anliegen der Autoren - Ästhetische Wirkung/Funktion dieser Texte: Von der literarischen Assimilation über den parallel an zwei kulturell unterschiedliche Lesergruppen gerichteten «Doppeltext» bis zur Vermittlung der eigenen Fremdheitserfahrung an den Leser.
Aus dem Inhalt: Darstellung von Korean America - Populärkultur und anspruchsvolle Texte als Medien kultureller Vermittlung - Inszenierungen/Konstruktionen koreanisch-amerikanischer Identität anhand von Texten unterschiedlicher Autorengenerationen - Darstellung der ästhetisch breiten Palette koreanisch-amerikanischer Literatur - Die Rolle von gender bei der Inszenierung von ethnischer Identität - Kulturelle Übersetzung und das Aufzeigen von deren Grenzen als Anliegen der Autoren - Ästhetische Wirkung/Funktion dieser Texte: Von der literarischen Assimilation über den parallel an zwei kulturell unterschiedliche Lesergruppen gerichteten «Doppeltext» bis zur Vermittlung der eigenen Fremdheitserfahrung an den Leser.
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