Ein Buch rund um Mut, Freundschaft und Teamgeist
Inhalt
Noah zieht um. Er liebt sein neues Haus mit eigenem Zimmer. Seine Bedenken vor seinem Neustart in der Schule und im Sportverein möchte er eigentlich nicht zugeben. Aber sein Vater kennt ihn einfach zu gut. Zum Glück hat er das passende
Geschenk für seinen Sohn. Ein Zauberfußball begleitet Noah auf einer spannenden Reise und hilft ihm beim…mehrEin Buch rund um Mut, Freundschaft und Teamgeist
Inhalt
Noah zieht um. Er liebt sein neues Haus mit eigenem Zimmer. Seine Bedenken vor seinem Neustart in der Schule und im Sportverein möchte er eigentlich nicht zugeben. Aber sein Vater kennt ihn einfach zu gut. Zum Glück hat er das passende Geschenk für seinen Sohn. Ein Zauberfußball begleitet Noah auf einer spannenden Reise und hilft ihm beim Schulstart, beim Fußball und neue Freunde zu finden.
Meinung
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es werden wichtige Werte vermittelt, wie Teamgeist, Mut und Freundschaft. Der Zauberfußball unterstützt Noah nicht mit wilden, unrealistischen Zaubersprüchen. Vielmehr hat er immer einen guten Ratschlag oder hört einfach nur zu, dass gefällt mir gut. Die Geschichte bleibt somit realistisch und wirkt nicht übertrieben. Noah entwickelt sich weiter, wird aber nicht gleich zum Megasuperstar.
Ich finde den einfachen, aber sehr lebhaften Schreibstil toll. Es macht Spaß durch die Seiten zu fliegen. Die große Schrift ist besonders gut für Leseanfänger geeignet. Großflächige, bunte Illustrationen veranschaulichen die Geschichte perfekt.
Es wird deutlich gemacht, dass Fußball nicht nur was für Jungs ist, sondern auch Mädchen gut darin sein können. Auch kulturelle Unterschiede spielen in dem Buch keine Rolle. Sport vereint eben alle.
Ich empfehle darum das Buch gerne weiter – nicht nur fußballbegeisterten LeserInnen. Es bekommt von mir 5 von 5 Fußbällen.