15,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Oktober 2024
  • Broschiertes Buch

Noam A. Chomsky (geb. 1928) zählt zweifellos zu den bedeutenden Denkern unserer Zeit. Immerhin hat er die Linguistik revolutioniert, eine eigene Sprachphilosophie formuliert, die weltweite Globalisierungskritik angeführt. Gleichwohl sind einige seiner wissenschaftlichen Kernthesen wie sein politischer Aktivismus umstritten. Grund genug, sich die Schriften Chomskys noch einmal genauer anzusehen. Anhand von Büchern, wie »Syntactic Structures«, »Cartesian Linguistics« oder »Deterring Democracy«, befasst sich diese Einführung mit der Syntaxtheorie, der Sprachphilosophie und der politischen Theorie…mehr

Produktbeschreibung
Noam A. Chomsky (geb. 1928) zählt zweifellos zu den bedeutenden Denkern unserer Zeit. Immerhin hat er die Linguistik revolutioniert, eine eigene Sprachphilosophie formuliert, die weltweite Globalisierungskritik angeführt. Gleichwohl sind einige seiner wissenschaftlichen Kernthesen wie sein politischer Aktivismus umstritten. Grund genug, sich die Schriften Chomskys noch einmal genauer anzusehen. Anhand von Büchern, wie »Syntactic Structures«, »Cartesian Linguistics« oder »Deterring Democracy«, befasst sich diese Einführung mit der Syntaxtheorie, der Sprachphilosophie und der politischen Theorie Chomskys. Zudem greift sie große Kontroversen, etwa die Chomsky-Foucault-Debatte, auf. So wird Chomskys Ausnahmestellung sichtbar, als Intellektueller, der sich zwischen amerikanischem Strukturalismus und analytischer Philosophie bewegt, zwischen Anarchismus und Liberalismus.
Autorenporträt
Brigitte Kerchner, Studium der Germanistik/Linguistik und Geschichte in Münster, Promotion in Geschichte, Habilitation in Politikwissenschaft, seit 1989 Forschung und Lehre zu den historischen, rechtlichen und sprachlichen Grundlagen der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft in Berlin, zahlreiche Gastprofessuren, seit 2015 außerplanmäßige Professorin und Privatdozentin an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Transformation im Diskurs.