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Ein Muss für alle, die sich Tipps zur besseren Kommunikation mit alten Menschen wünschen!
Wie kann man zugleich verständlich und respektvoll mit pflegebedürftigen alten Menschen sprechen? Die Autorin entwickelt in ihrem erfolgreichen Buch praxisnahe und leicht umsetzbare Verbesserungsvorschläge. Sie veranschaulicht, wie Alterserkrankungen Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigen, und zeigt realitätsnah, wie Pflegende mit Bewohnern sprechen - und wie sie es besser machen könnten.
Aus dem Inhalt:
I Kommunikationsmodelle in der Altenpflegeausbildung
- Vier Ohren sind nicht genug!
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Produktbeschreibung
Ein Muss für alle, die sich Tipps zur besseren Kommunikation mit alten Menschen wünschen!

Wie kann man zugleich verständlich und respektvoll mit pflegebedürftigen alten Menschen sprechen? Die Autorin entwickelt in ihrem erfolgreichen Buch praxisnahe und leicht umsetzbare Verbesserungsvorschläge. Sie veranschaulicht, wie Alterserkrankungen Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigen, und zeigt realitätsnah, wie Pflegende mit Bewohnern sprechen - und wie sie es besser machen könnten.

Aus dem Inhalt:
I Kommunikationsmodelle in der Altenpflegeausbildung
- Vier Ohren sind nicht genug!
II Der Sprachgebrauch in der Altenpflege
- Kommunikation als Schlüsselqualifikation in der Pflege
- Merkmale von Kommunikation in der Altenpflege
- Sprechen mit und über BewohnerInnen
- Humor; Anrede; Pflege-Wir
- Babysprache in der Altenpflege
- Umgang mit Konflikten
III Alterskrankheiten und ihre Folgen für die Kommunikationsfähigkeit, Kommunikation mit:
- schwerhörigen, blinden, depressiven und aphasischen Menschen
- Parkinson- und demenzkranken Menschen
- nicht mehr sprachfähigen Menschen

Neu an der 2. Auflage sind zwei Kapitel zur Kritik eines Kommunikationsmodells und zum Thema "Verstehen und Verständigung" sowie eine Erweiterung des Beitrags zum Thema "Depression".

"Insgesamt kann ich dieses Werk allen empfehlen, die sich um eine gute Kommunikation im Alltag mit den ihnen Anvertrauten bemühen. Die Kapitel können unabhängig voneinander gelesen werden, die Zusammenfassungen und Tipps sind lesefreundlich, die Interviews und Beobachtungen sehr auf die Praxis bezogen."
Gerontologie Information

"Das Buch gibt eine Vielzahl von nützlichen Anregungen, wie die Kommunikation zwischen dem pflegebedürftigen Menschen und der Pflegeperson verbessert und ein respektvoller Umgang, der sich auch im sprachlichen Ausdruck widerspiegelt, erreicht werden kann. ... Die zahlreichen praktischen Tipps und Vorschläge können dabei helfen, den Kranken besser zu verstehen und auch selbst besser verstanden zu werden."
Blickpunkt öffentliche Gesundheit