Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,95 €
  • Broschiertes Buch

Nach dem großen Erfolg seines Buches "Sagenhaftes aus der Region Hannover" legt der bekannte Autor und Heimatforscher Ernst-August Nebig mit diesem Band weitere 21 zum Teil plattdeutsche Sagen aus der Region Hannover vor. Neben der Marktkirche in Niedersachsens Hauptstadt und einem sie umfliegenden Jüngling stehen bekannte Figuren wie König Ernst-August, der plattdeutsch predigende Pastor Sackmann oder der furchteinflößende Räuber Hanebuth im Mittelpunkt der sagenhaften Betrachtungen. Neben Herzögen, Rittern und pfiffigen Bauern sowie Missionaren, Mönchen und Nonnen finden auch Riesen, Zwerge…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem großen Erfolg seines Buches "Sagenhaftes aus der Region Hannover" legt der bekannte Autor und Heimatforscher Ernst-August Nebig mit diesem Band weitere 21 zum Teil plattdeutsche Sagen aus der Region Hannover vor.
Neben der Marktkirche in Niedersachsens Hauptstadt und einem sie umfliegenden Jüngling stehen bekannte Figuren wie König Ernst-August, der plattdeutsch predigende Pastor Sackmann oder der furchteinflößende Räuber Hanebuth im Mittelpunkt der sagenhaften Betrachtungen. Neben Herzögen, Rittern und pfiffigen Bauern sowie Missionaren, Mönchen und Nonnen finden auch Riesen, Zwerge und ein Drachen Eingang in den unterhaltsamen Band. Selbst fremdländische Figuren wie die Schweden, zwei Osmanen und ein Maurenkönig bzw. dessen Grab hinterließen ihre Spuren. Außerdem geht Nebig wieder den Legenden zahlreicher Kreuz- und Memorialsteine auf den Grund. Auf unterhaltsame Art und Weise informiert der Autor über die wahren Hintergründe der einst ausschließlich mündlichen Überlieferungen. Über 60 Bilder illustrieren die örtlichen Gegebenheiten und dokumentieren die sagenumwobenen Erscheinungen in den Ortsbildern von Hannover, Burgdorf, Langenhagen, Neustadt am Rübenberge, Ronnenberg, Seelze, Springe, Wunstorf u. a.
Dieser spannende Band hilft allen, die sich für die Region Hannover interessieren, ihre Geschichte besser zu verstehen und Relikte aus ihrer Vergangenheit einzuordnen.