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Die Entdeckung "spektakulärer, herausragender und einzigartiger" Mosaike in der spätantiken Villa von Noheda in der Provinz Cuenca (Villar de Domingo García) hat in der internationalen Fachwelt für Aufsehen gesorgt. Hinsichtlich Erhaltung, Qualität und Ikonographie gelten die Bodenmosaiken mit ihrem vorwiegend mythologischen Bildinventar als Sensation. Woher rührt diese scheinbare Einzigartigkeit? Wie viel Konventionalität verbirgt sie? Wie sind die Mosaiken im Kontext der Instrumentalisierung mythologischer Mosaikbilder als raumdefinierender Dekor spätantiker Wohnarchitektur zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Entdeckung "spektakulärer, herausragender und einzigartiger" Mosaike in der spätantiken Villa von Noheda in der Provinz Cuenca (Villar de Domingo García) hat in der internationalen Fachwelt für Aufsehen gesorgt. Hinsichtlich Erhaltung, Qualität und Ikonographie gelten die Bodenmosaiken mit ihrem vorwiegend mythologischen Bildinventar als Sensation. Woher rührt diese scheinbare Einzigartigkeit? Wie viel Konventionalität verbirgt sie? Wie sind die Mosaiken im Kontext der Instrumentalisierung mythologischer Mosaikbilder als raumdefinierender Dekor spätantiker Wohnarchitektur zu bewerten?

Die Beiträge präsentieren den Befund von Noheda und ordnen ihn in die Villeggiatur der Iberischen Halbinsel ein. Mit einem interdisziplinären und epochenübergreifenden Ansatz eröffnen sie erstmals Perspektiven für strukturell vergleichende Analysen unter anderem hinsichtlich der Monumentalität der Anwesen, ihrer architektonischen Gestaltung und ihrer Wohnkultur.

Der "Überschwang der Bilder" eröffnet die Reihe "Iberica Selecta", die ein Forum für alle Gebiete der Altertumswissenschaften bietet, die sich der Erforschung der Iberischen Halbinsel widmen.
Autorenporträt
Sabine Panzram ist Professorin für Alte Geschichte an der Universität Hamburg. Sie forscht zur Sozialgeschichte der Macht im westlichen Mittelmeerraum und insbesondere zur Stadtgeschichte auf der Iberischen Halbinsel. Derzeit arbeitet sie an einer Kulturgeschichte dieser Region in der Spätantike.

Achim Arbeiter lehrt an der Georg-August-Universität Göttingen Archäologie und Kunstgeschichte der Spätantiken und Byzantinischen Welt. Sein Arbeitsschwerpunkt sind die hispanischen Monumente der Spätantike und des Frühen Mittelalters.

Markus Trunk ist Professor für Klassische Archäologie an der Universität Trier. Seine Arbeitsgebiete umfassen unter anderem die römische Architektur sowie die kaiserzeitliche Skulptur und deren Rezeptionsgeschichte auf der Iberischen Halbinsel.