Gleich vorab für den Schnellleser: ein grandioses, bisher einzigartiges Werk. Kaufen. Es ist jeden Cent wert.
Im Einzelnen: Russell James hat in seinem relativ jungen Leben (aktuell 50 Jahre) schon einiges an beruflicher Erfahrung gesammelt. Nicht nur als Künstler, denn bevor er sich einen Namen
als *Mode- und Beautyfotograf machte, arbeitete der in Perth/Australien geborene Allrounder auch als…mehrGleich vorab für den Schnellleser: ein grandioses, bisher einzigartiges Werk. Kaufen. Es ist jeden Cent wert.
Im Einzelnen: Russell James hat in seinem relativ jungen Leben (aktuell 50 Jahre) schon einiges an beruflicher Erfahrung gesammelt. Nicht nur als Künstler, denn bevor er sich einen Namen als *Mode- und Beautyfotograf machte, arbeitete der in Perth/Australien geborene Allrounder auch als Fabrikarbeiter und Polizist einer Spezialeinheit. Vielleicht hat ihn sogar diese frühere Betätigung dafür prädestiniert, genau hinzusehen oder ganz anders zu schauen. Er hat in seiner künstlerischen Laufbahn bereits für *Victoria’s Secret* gearbeitet und seine Aufnahmen bereicherten die Cover von *Sports Illustrated* und dem Männermagazin *GQ*. Er drehte Werbefilme und scheute sich auch nicht, bei *America’s Next Topmodel* als Jurymitglied mitzuwirken.
Somit ist es kein Wunder, dass er Models wie Heidi Klum, Gisele Bündchen oder Stars wie Barbara Streisand und Hugh Jackman u.v.a.m. vor die Linse bekam. Nur was er daraus machte, das war immer ungewöhnlich. Das Geheimnis seines Erfolges ist auch, dass bei ihm die Models – meist befreit von Glamour – eher natürlich, ja fast verwundbar wirken. Er führt das auf seine Fähigkeiten zurück, alles Sexuelle auszublenden und eine Kumpelebene, eine gemütliche, fast familiäre Basis bei der Arbeit zu schaffen.
Der Bildband *Nomad – Two worlds* ist sein aktuellstes Fotoprojekt und soll offenbar einen Beitrag zum Versöhnungsprozess der weißen Bevölkerung Australiens mit den Aborigines leisten, die unter Vertreibung und Unterdrückung der weißen Einwanderer, bis hin zum Massenmord über lange Jahrzehnte zu leiden hatten. Diese Arbeit kam offensichtlich seinem Drang nach Authentizität entgegen; er findet in dem Gesicht eines alten Mannes eine ähnliche Schönheit wie in dem eines Supermodels – und genau das kann er zeigen, wie wohl kaum ein anderer. Und so ist es glaubhaft, wenn er sagt, er habe dieses Projekt eher für sich gemacht, da es sicherlich die Konsumindustrie weniger interessieren würde, in der es zu viele Produkte *ohne Seele und Herz* gebe, zu viele *geplünderte Ideen*.
Und so begab er sich auf eine Reihe von Ausflügen zu und gemeinsam mit Aboriginefamilien, wo er viel über ihre Kultur und deren Wechselwirkungen lernte.
Das Ergebnis: „Jedes Bild in der Sammlung erzählt einen Teil einer Geschichte … den Kampf der alten Zivilisationen mit der modernen Welt. … Ob es eine Person, das Meer, ein Felsen ist – jedes Foto, das ich auswähle, repräsentiert etwas, das ich in dem Thema gesehen habe.“
In der Mitte des Bildbandes befindet sich eine faszinierende Serie von unglaublichen Landschaften und einigen der bekanntesten und vielleicht schönsten Menschen dieser Zeit. Diese Fotos – wie andere zuvor – sind nachbearbeitet, um die traditionellen, kulturellen Geschichten aus der Sicht einheimischer Künstler hervorzuheben, wodurch die Fotografien zu einem bisher so nie gesehenen Gesamtkunstwerk mutieren.
Ein Bilderrausch, der die Bezeichnung *Kunstfotografie* in bisher unerreichte Ebenen führt.
Schlichtweg ein Wahnsinn, der das Herz eines jeden Fotografen tief berührt und seine Sichtweise auf jedes fotografische Objekt verändern wird.
Der t-Neues-Verlag hat sich bei diesem Bildband hinsichtlich Kommentierung und Bildbeschreibung auf den englischen Text beschränkt, was bedauerlich ist, aber wohl der kaufmännischen Kalkulation geschuldet ist. HMcM