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Die soziale, politische und wirtschaftliche Bedeutung von Nonprofit-Organisationen und speziell des Stiftungswesens in Deutschland spiegelt sich bis heute nur ansatzweise in der betriebswirtschaftlichen Forschung wider. Der Aufbau einer langfristigen Beziehung zu den Spendern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Finanzierungspolitik von Nonprofit-Organisationen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Zufriedenheit von Spendern und Förderen von Nonprofit-Organisationen zu konzeptualisieren und zu operationalisieren. Als wissenschaftlicher Bezugsrahmen dient das Konzept der Kundenzufriedenheit, das…mehr

Produktbeschreibung
Die soziale, politische und wirtschaftliche Bedeutung von Nonprofit-Organisationen und speziell des Stiftungswesens in Deutschland spiegelt sich bis heute nur ansatzweise in der betriebswirtschaftlichen Forschung wider. Der Aufbau einer langfristigen Beziehung zu den Spendern ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Finanzierungspolitik von Nonprofit-Organisationen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Zufriedenheit von Spendern und Förderen von Nonprofit-Organisationen zu konzeptualisieren und zu operationalisieren. Als wissenschaftlicher Bezugsrahmen dient das Konzept der Kundenzufriedenheit, das aus dem kommerziellen Marketing auf Nonprofit-Organisationen übertragen wird. Der derzeitige Stand der Wissenschaft und Praxis wird dargelegt. Aufbauend auf Experteninterviews wird ein Fragebogen zur Messung der Spenderzufriedenheit entwickelt und mittels Online-Umfrage empirisch validiert. Aus den in der Datenanalyse identifizierten Zusammenhängen können Rückschlüsse auf die Anforderungen fürdie Beziehung zwischen Spendern und Organisationen getroffen werden. Das Buch richtet sich an Studierende, Mitarbeiter und Entscheidungsträger im Fundraising von Nonprofit-Organisationen und Stiftungen.