Nutzwert für Gemeinnützige
Immer mehr Menschen engagieren sich in Vereinen, Bürgerinitiativen und Selbsthilfegruppen; immer neue Stiftungen nehmen ihre Arbeit auf.
Die Öffentlichkeit nimmt zwar am Rande Notiz von der wachsenden Bedeutung der so genannten Zivilgesellschaft. Dennoch finden gemeinnützige Projekte nur wenig Beachtung bei Medien, Politik und Öffentlichkeit.
Das liegt zum einen daran, dass sich die Medien überwiegend auf eine offizielle Berichterstattung konzentrieren. Zum anderen ist der Aufgabenbereich der Öffentlichkeitsarbeit bei vielen gemeinnützigen Organisationen aus finanziellen Gründen unprofessionell oder überhaupt nicht besetzt. Das vorliegende Buch gibt eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen Organisationen. Zunächst ist es wichtig, sich über die Zielgruppe im Klaren zu sein und eigene Ziele zu formulieren. Dann geht es um den Aufbau einer Kontaktdatenbank und um entsprechende Informations- und Werbemittel für die Öffentlichkeitsarbeit. Auch eine gut strukturierte und regelmäßig aktualisierte Website ist unverzichtbar, um wahrgenommen zu werden. Schließlich werden die
verschiedenen Instrumente erfolgreicher Medienarbeit wie Pressemitteilungen, -gespräche oder -konferenzen vorgestellt. Rechtliche Aspekte
und Tipps zum Fundraising und Marketing ergänzen diesen Ratgeber.
Immer mehr Menschen engagieren sich in Vereinen, Bürgerinitiativen und Selbsthilfegruppen; immer neue Stiftungen nehmen ihre Arbeit auf.
Die Öffentlichkeit nimmt zwar am Rande Notiz von der wachsenden Bedeutung der so genannten Zivilgesellschaft. Dennoch finden gemeinnützige Projekte nur wenig Beachtung bei Medien, Politik und Öffentlichkeit.
Das liegt zum einen daran, dass sich die Medien überwiegend auf eine offizielle Berichterstattung konzentrieren. Zum anderen ist der Aufgabenbereich der Öffentlichkeitsarbeit bei vielen gemeinnützigen Organisationen aus finanziellen Gründen unprofessionell oder überhaupt nicht besetzt. Das vorliegende Buch gibt eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen Organisationen. Zunächst ist es wichtig, sich über die Zielgruppe im Klaren zu sein und eigene Ziele zu formulieren. Dann geht es um den Aufbau einer Kontaktdatenbank und um entsprechende Informations- und Werbemittel für die Öffentlichkeitsarbeit. Auch eine gut strukturierte und regelmäßig aktualisierte Website ist unverzichtbar, um wahrgenommen zu werden. Schließlich werden die
verschiedenen Instrumente erfolgreicher Medienarbeit wie Pressemitteilungen, -gespräche oder -konferenzen vorgestellt. Rechtliche Aspekte
und Tipps zum Fundraising und Marketing ergänzen diesen Ratgeber.